Helmut Schönfelder seit 75 Jahren treu Frankfurter Ruder-Gesellschaft Oberrad ehrt Mitglieder

Nach den Ehrungen posierte der Vorsitzende Dieter Baier (rechts) mit einigen der ausgezeichneten Mitglieder. Foto: Schieder

Oberrad (ms) – „Das Wort Tradition wird in Sportvereinen oft nicht sonderlich geschätzt“, sagte Dieter Baier, langjähriger Vorsitzender der Frankfurter Ruder-Gesellschaft Oberrad (FRGO), während des Neujahrsempfangs mit Jubilarehrung am vergangenen Sonntag im Festsaal des Bootshauses. Zwar müsse es stets auch neue Entwicklungen und Erneuerungen geben, doch Tradition sei Voraussetzung für den Fortschritt.

Die Mitglieder seien das, was den Verein weiter bringe. Dementsprechend stolz waren die Verantwortlichen auch, an diesem Tag mehr als ein Dutzend Personen für ihre langjährige Treue zu belohnen. „Von den 13 Jubilaren haben zwölf Mitglieder ihr Kommen zugesagt und darüber freuen wir uns“, stellte Baier fest. Dann ging er auf die sportlichen Erfolge der Jubilare und ihr Engagement im Verein ein. Viele seien bereits in der dritten Generation im Verein aktiv und hätten zu vielen sportlichen Erfolgen beigetragen.

75 Jahre treu dabei

Christina Pöttker und Martina Salvador seien sehr erfolgreiche Ruderinnen gewesen. Thomas Jung habe 21 Siege für die FRGO errungen. Carola Nickels war 1975 Bundessiegerin im Einer, habe dem Verein insgesamt 136 Siege beschert und sei seit 25 Jahren im Beirat. Karl und Christel Pieroth haben sich bei der FRGO kennen und lieben gelernt. Er hatte Erfolge im Boot und sie erreichte als Trainerin und Betreuerin der Jugend über 600 Trainersiege und ist damit die Erfolgreichste aller Zeiten. Bernd Friedrich war bis 1960 aktiver Ruderer und hat allein 15 Rennen gewonnen. Begonnen hat er mit 14 Jahren und ist heute noch stolz dieser Vereinsfamilie anzugehören. Die Disziplin und das Durchhaltevermögen, das er dort gelernt habe, sei Basis für seinen erfolgreichen Lebensweg gewesen. Auch Professor Helmut Schönfelder, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend war und durch seinen Bruder Martin vertreten wurde, hatte seine zweite Heimat in der FRGO. Für 75 Jahre Mitgliedschaft erhielt er nicht nur die Ehrennadel der Ruder-Gesellschaft sondern auch die goldene Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes.

Noch vor den Jubilarehrungen überreichte Dieter Baier die FRGO-Plakette für „besondere Verdienste“ an Horst Willkomm für sein außerordentliches und großartiges Engagement. Geehrt wurden anschließend für 25 Jahre Mitgliedschaft Mark Jacquemin, Thomas Jung, Heinz und Rita Kissel, Christiane Pöttker und Martina Salvador. 40 Jahre Zugehörigkeit waren es bei Hans-Peter Fischer, Carola Nickels, Christel und Karl Pieroth sowie bei Iris Voßkühler. Seit 60 Jahren ist Bernd Friedrich dabei.