Sommerfest mit vielen Gästen und einigen Antiquitäten Heimatmuseum Oberrad feiert zehnjähriges Bestehen

Stefan Erdmann (links) und Bernd Heid an ihrem Flohmarktstand. Foto: Schieder

Oberrad (ms) – Beim alljährlichen Sommerfest des Oberräder Heimat- und Geschichtsvereins (OHGV) am Sonntag, 3. September, wurde im Industriepark neben dem Heimatmuseum auch dessen zehnjähriges Bestehen gefeiert. Erst zwei Jahre nach der Gründung des Vereins gelang es, die Räume in der Wienerstraße 120-122 anzumieten und mit dem Aufbau des Museums zu beginnen. Die Festschrift zu zehn Jahren Heimatmuseum führt umfangreich in das Entstehen des Vereins ein.

Zwei Oberräder Sammler, Rolf Müller und Günter Jung, trafen sich 1999. Rolf Müller hatte schon seit Mitte der sechziger Jahre begonnen seine Dokumente und Fotos zu präsentieren. Günter Jung aus einer alteingesessenen Gärtnerfamilie begann 1976 Werkzeuge, Bodenbearbeitungsmaschinen, Kücheneinrichtungen und Bildmaterial zur Geschichte der Oberräder Gärtner zu sammeln.

2005 trafen sich dann zehn dem Stadtteil verbundene Personen zur Gründung des OHGV im „Müllermuseum“. Sie bildeten ein kompetentes und begeisterungsfähiges Team. Der erste Vorstand bestand aus Rolf Müller, Peter Jurasz, Manfred und Ursula Wüst. Inzwischen wurde ein neuer verjüngter Vorstand gewählt mit Guido Neumann als Vorsitzendem, Peter Jurasz, Dieter Gaul, Tobias Metzger und sechs Beisitzern. Am Sonntag kamen viele Oberräder und Freunde des Museums um bei Speis und Trank fröhlich mitzufeiern. Außerdem gab es wieder einen großen Flohmarktstand, der stets viele Besucher anzieht, und eine Museumsführung. Das Heimatmuseum ist sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet bei freiem Eintritt und nach Vereinbarung.