„Wespen“ und „Eulen“ starten gemeinsam erfolgreich in die neue Kampagne Riesenstimmung bei Eröffnungssitzung

Nur eins der Highlights der Eröffnungssitzung: Tante Gladice heizt die Stimmung im Saal an. Bild: p

Oberrad (red) – Die Karnevalgesellschaft (KG) „Wespen“ und die Frankfurter Karnevalgesellschaft (FKG) „Die Eulen“ freuten sich am närrischen 11. November über eine erfolgreiche 36. gemeinschaftliche Eröffnungssitzung im Oberräder Depot. Viele Gäste, gute Stimmung im Saal und ein abwechslungsreiches Programm hatten dafür gesorgt. Die Moderation übernahmen Peter Keller (Zweiter Vorsitzender „Wespen“) und Axel Heilmann (Erster Ministerpräsident der „Eulen“). Nach dem Einmarsch des Elferrates und der Garden wurden die Narren vereidigt. Im Anschluss zeigten die beiden Solotänzerinnen Junis Streib und Milla Müller-Feldhammer („Wespen“) ihr Können.

Sodann stand Axel Heilmann als Protokoller in der Bütt, der hauptsächlich unschöne Dinge auf der Welt zu beklagen hatte. Die Kleinsten der „Wespen“, die Tanzmäuse, präsentierten ihrem Schautanz „König der Löwen“. Maren Dehm („Wespen“) berichtete über ihre vielen vergeblichen Bemühungen, als Star berühmt zu werden.

Die 15 Tänzerinnen der Young Diamonds („Wespen“) legten eine flotte Polka auf die Bühne. Zwischenzeitlich waren das neue Frankfurter Prinzenpaar Michael VIII. und Marion III. sowie das Kinderprinzenpaar Tobi I. und Pia I. eingetroffen und wurden mit viel Applaus begrüßt. Natürlich gab es Blumen für die Hoheiten. Zusätzlich begrüßt wurden Christian Becker, Ortsvorsteher des Ortsbeirats 5, Pavlos Tsachidis, Stadtbezirksvorsteher, und Rosita Jany für die Awo Oberrad. Ein Highlight war der Auftritt von Tante Gladice alias Markus Roland Schubert, die mit flotten Sprüchen und Liedern die Stimmung im Saal anheizte. Eine weitere perfekt einstudierte Polka zeigten die Skylights der „Wespen“. Als eingefleischter Eishockey-Fan der „Frankfurter Löwen“ stand als nächste Laura Feldmann („Wespen“) in der Bütt. „Was kann es Schöneres geben, als ein Fan zu sein von unseren Löwen“? Auch das Publikum wiederholte eifrig den Refrain.

Die folgende Tanzgruppe „Wilde Wespen“ kam mit ihrer Polka ebenfalls sehr gut an. Die gemeinsame Formation der Tanzgruppen Drops und Oberräder Schippestiehls (Männerballett) machte einen Ausflug an den Edersee. Während der Autofahrt dorthin hörten sie im Radio Musik der 70er bis 90er Jahre. Dementsprechend wechselten sie sich mit Tänzen in dazu passenden Kostümen ab. In einem Streitgespräch zwischen Mann und Frau glänzten Axel Heilmann und Kerstin Cikac (beide „Eulen“): Erst Beschimpfungen und dann doch Versöhnung. Die Tanzteufel der „Wespen“ hatten sich für diese Kampagne für ihren Schautanz das Thema „Aladin und die Wunderlampe“ ausgesucht. Die Tanzteufel sind für ihren hohen Anspruch an Tänze und Kostüme bekannt und haben schon einige Turniere gewonnen. So durften sie bereits am Vormittag bei der Inthronisation der Frankfurter Prinzenpaare bei der Veranstaltung des Großen Rates im Nordwestzentrum auftreten.

Zum Abschluss der Sitzung kam die Musikgruppe „Aquilas“ aus Niederrad auf die Bühne. Lieder zum Mitsingen und oder Tanzen sind immer ein Garant für gute Stimmung und so ging eine gelungene Veranstaltung zu Ende.