AgFA Schwieriges Jahr für Fledermäuse und Kröten 34 Obstbäume gepflanzt

Im Mainhausener Bensbruch hat die AgFA eine Streuobstwiese neu bepflanzt.

Seligenstadt/Mainhausen – Von einem schwierigen Jahr für ihre Schützlinge berichtet die Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz (AgFA) Seligenstadt und Mainhausen. Während ihrer Jahresversammlung bestätigten die Mitglieder die gleichberechtigten Vorsitzenden Dr. Denise Klassert, Simone Zöller und Hartmut Müller in ihren Ämtern und blickten auf 2021 zurück.

Besonders die Fledermaus-Jungtiere litten aufgrund des feuchten Frühjahrs, viele versorgte die AgFA in ihren Pflegestellen. Die rund 600 Fledermauskästen im Seligenstädter, Mainhausener und Hainburger Waldgebiet wurden im Frühjahr und Herbst kontrolliert, weitere Kästen auf dem Gelände der Seligenstädter Obstanlage am Schachenweg aufgehängt.

Der Umbau von vier Kriegsbunkern im Mainhausener Wald zu Überwinterungsquartieren für Fledermäuse konnte zum Jahresende starten. Für das Projekt hat die AgFA 8 000 Euro von der Stiftung „Miteinander Leben“, 10 000 Euro von der Löwenstein’schen Stiftung und 5 000 Euro der GENAU-Umweltlotterie erhalten.

Der Krötenzaun am Königsee zwischen Zellhausen und Seligenstadt wurde Ende Januar auf- und Anfang Mai abgebaut. Mit 239 Weibchen und 495 Männchen war das Sammelergebnis 2021, womöglich aufgrund der Trockenheit, nicht optimal.

Für das Projekt „Naturlernort Schule“ organisierte die AgFA unter anderem Vogelnist- und Fledermauskästen, die mit der Naturschutz-AG auf dem Gelände und im Umfeld der Käthe-Paulus-Schule aufgehängt wurden. Eine zweiwöchige Naturerlebniszeit für die Konrad-Adenauer-Schule Seligenstadt begleitete die AG mit mehreren Angeboten. Auf der städtischen Fläche „Fasanengarten“ hinter dem Eichwaldhof bestimmten die Schüler Blumen und Insekten, bauten Kästen und lernten mehr über Fledermäuse. Mehrere Wochen waren die Mitglieder im Winter 20/21 mit dem Ziehen der dicht aufgelaufenen Kiefern auf 6 500 Quadratmetern in der Sendefunkanlage Zellhausen beschäftigt. Im Bong fand die Pflege der Orchideenwiese statt. Vier Orchideenwanderungen mit den Zielen Schlüchtern, Hardheim, Königheim und Gambach gab es 2021. Auf dem Fledermauslehrpfad bot die Arbeitsgemeinschaft neun Führungen an.

Zusammen mit der Gemeinde Mainhausen hat die AgFA im Bensbruch eine zwei Hektar große Streuobstwiese teilweise neu bepflanzt. Hierfür konnten 23 Paten gewonnen und 34 neue Obstbäume gesetzt werden. Um Pflege und Ernte will man sich in den kommenden Jahren gemeinsam kümmern.   fj