SCHIFFERVEREIN ST. NIKOLAUS Mitgliederversammlung wendet Auflösung ab Rettung von der anderen Mainseite

Der Vorstand des Schiffervereins „Sankt Nikolaus“ Mainflingen: Neuer Vorsitzender ist Peter Wieland aus Dettingen (Dritter von rechts), Gerhard Stegmann (mit Geschenkkorb) wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Bild: zbo

Mainflingen – Der traditionsreiche Schifferverein „Sankt Nikolaus“ Mainflingen besteht seit 115 Jahren und überstand bei seiner Hauptversammlung dieser Tage im neuen Mainflinger Feuerwehrhaus eine echte Zerreißprobe. Gerhard Stegmann, der seit 1975 als Vorsitzender und Motor den Verein in sicheren Gewässern leitet, hatte den verbliebenen rund 70 Mitgliedern vorab per Rundschreiben mitgeteilt, dass er aus Gesundheits- und Altersgründen den Vorsitz niederlegen werde.

Da zunächst kein Nachfolger in Sicht war, galt über Monate hinweg die Auflösung des Vereins als ein mögliches Szenario. Nicht nur die Corona-Pandemie hatte dem letzten verbliebenen Verein seiner Art am hessischen Untermain zugesetzt und das Vereinsleben weitgehend zum Erliegen gebracht. Auch der „Zahn der Zeit“ hatte in Form einer überalterten Mitgliederstruktur und Todesfällen heftig an „Sankt Nikolaus“ genagt. So fand der Schiffertag letztmals im Jahr 2020 statt, die Tradition mit musikalisch begleitetem Kirchgang, Schiffergottesdienst und Schifferball war zu Romantik und Erinnerung geworden. Der traditionelle Schiffertag in feinen Gewändern der Damen und feinem Zwirn der Herren bildete dereinst den Höhepunkt des Jahres. Später schlossen sich auch Freizeitkapitäne und Förderer dem Verein an. Als der heute fast 85 Jahre alte Gerhard Stegmann von seinem Vorgänger Karl Müller den Verein übernahm, hatte er rund 45 Mitglieder, bei seinem Höchststand unter Stegmann dann einst 130.

Überraschung in der Mitgliederversammlung, an der kürzlich 26 Mitglieder teilnahmen: Der alte erweiterte Vorstand stellte sich im Wesentlichen wieder zur Wahl, geführt von zwei langjährigen Mitgliedern von der anderen Mainseite aus Dettingen, die spontan Bereitschaft signalisierten, Vorsitz und dessen Stellvertretung zu übernehmen. Die Wahlen erfolgten alle einstimmig. Neuer Vorsitzender ist Peter Wieland, sein Stellvertreter Egon Belle. Gerhard Stegmann wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er verband seinen großen Dank an die Mitstreiter über all die Jahre, mit „einer riesigen Erleichterung, dass die Vereinsaktivitäten traditionell fortgeführt werden können.“

Der neuen Führung zur Seite stehen als Kassierer Thilo Heng, als Schriftführerin Claudia Scaratti-Girolla und Unterkassierer Reiner Gladzinski. Dem erweiterten Vorstand gehören Bernd Eckstein (Nachenpflege), Renate Laskowski (erfuhr eine Sonderehrung) und Markus Frey an. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt. In einem Schreiben an den Vorstand hat Bürgermeister Frank Simon kürzlich zugesichert, dass die Erhaltung und Pflege des Schiffermastdenkmals künftig in die Zuständigkeit der Gemeinde fällt. Bernd Eckstein, Gerhard und Fridolin Stegmann werden dabei weiter unterstützen. Die Ehrungen langjähriger, verdienter Mitglieder der letzten Jahre wurden, soweit anwesend, durchgeführt; nachgeholt werden sie bei den übrigen Mitgliedern.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurde der neue Ehrenvorsitzende Gerhard Stegmann ausgezeichnet. Für langjährige Vereinstreue geehrt wurden zudem Oswald Löser und Paul Heng (je 60 Jahre), Bernd Eckstein (50), Rainer Steil (40), Jürgen Engler, Markus Frey, Heiko Gast, Anja Kratz, Anton Knapp, Evelyn Botica Knapp, Hildegard Kuhn, Andre Stegmann, Dieter Stegmann, Peter Triefenbach (alle 25 Jahre).
 tku