EAST17 15. Geburtstag mit Promi-Gästen St. Tropez am Baggersee

Stimmungsgaranten: Monotones-Frontleute Peter Osterwold und Kerstin Pfau mit Bigband im Rücken

Seligenstadt – Einen Abend mit 17 Musikern der Rodgau Monotones: Das versprachen die Macher des vor 15 Jahren ins Leben gerufenen Jazzorchesters East17, Norbert Zabolitzki, Mathias Neubauer und Stefan Weilmünster, für ihr von der Seligenstädter Musikschule veranstaltetes Konzert. Dass die Hitze die Musiker schon nach dem Einheizer „Gonna Fly Now“ aussehen ließ, als kämen sie aus der Dusche, hatte keiner erwartet. 250 Zuhörer im Riesen erlebten eine spielfreudige Band mit exzellenten Solisten in Arrangements von Bob Mintzer bis zu Crossover-Adaptionen.

Der zweite Teil gehörte Peter Osterwold und Kerstin Pfau. Mit „Bad Orb, Bad Orb“ oder „St. Tropez am Baggersee“ brachte Osterwold den Saal vollends zum Kochen. Pfau schmetterte mit der geballten Wucht von elf Bläsern plus treibender Rhythmusgruppe „Highway To Hell“ von ACDC; Osterwold hielt mit „Burn“ von Deep Purple dagegen.

Ergebnis war Rock’n’Roll vom Feinsten mit den besten Jazzmusikern der Region. Der Höhepunkt kam jedoch leise daher: die überragend interpretierte Popballade „Is nur Kino“, bei der Pfau von einem einfühlsamen Klarinettenquartett mit Sopransax- und Fretless-Bass begleitet wurde.

Bei den unvermeidlichen Zugaben „Mein Freund Harvey“ und „Erbarme, zu spät, die Hesse komme“ hielt es endgültig keinen Zuhörer mehr auf den Sitzen.
mt