Imkerin hofft auf Hinweise Ärger über gestohlene Bienenvölker

Gisela Schiratis-Erlat ist stinksauer, denn zwei Bienenvölker und teure lachsfarbene Spezialzargen wurden der Imkerin aus ihren Stöcken am Kleingarten Schilflache entwendet und Bienenstöcke dabei zerstört. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – „Wer macht denn so etwas und klaut Bienenvölker?“

Gisela Schiratis-Erlat ist stinksauer, denn zwei Bienenvölker und teure lachsfarbene Spezialzargen wurden der Imkerin aus ihren Stöcken am Kleingarten Schilflache entwendet und Bienenstöcke dabei zerstört.

„Das ist nicht das erste Mal und es tut jedes Mal in der Seele weh, wenn man so etwas sieht“, erzählt sie. Die Diebe haben zwei Bienenstöcke geöffnet und mehr als 25 prallvolle Rähmchen herausgenommen. „Der gesamte Futtervorrat an Honig ist weg, die Bienenköniginnen natürlich auch“, beklagt sie. Den reinen Sachschaden schätzt die Imkerin auf weit über 600 Euro, vom immateriellen Wert abgesehen. Um sich vor weiterem Diebstahl zu schützen, hat Schiratis-Erlat inzwischen Maßnahmen ergriffen und digital aufgerüstet.

„Die drei lachsfarbenen Zargen (=Bienenkästen), die bei dem Diebstahl entwendet wurden, sind je 42x52x30 Zentimeter groß“, so wie auf dem Bild. Es sind Hohenheimer Einfachbeuten, die wesentlich leichter sind als die leer geräumten AG Magazinimker-Zargen. Darin wollte die Imkerin in diesem Jahr ihre Bienenvölker umsetzen, auch um rückenschonender und farbenfroh arbeiten zu können. „Vielleicht hat jemand Hinweise für mich“, erzählt sie. Wenn ja, bitte per Mail an imker[at]familie-erlat[dot]de oder telefonisch unter Mobil 0171 178 87 84 melden