OGV feiert gelungenes Grillfest Grillzange statt Harke und Gartenhandschuhe

Umgeben von Apfelbäumen und großen Büschen hatten es sich die Mitglieder des Dietzenbacher Obst- und Gartenbauvereins (OGV) mit ihren Familien und Freunden zum jährlichen Grillfest auf ihrem Vereinsgelände am Hessentagspark gemütlich gemacht. Foto: Dreger

Dietzenbach (zsd) – Umgeben von Apfelbäumen und großen Büschen hatten es sich die Mitglieder des Dietzenbacher Obst- und Gartenbauvereins (OGV) mit ihren Familien und Freunden zum jährlichen Grillfest auf ihrem Vereinsgelände am Hessentagspark gemütlich gemacht. Edgar Göckel hatte Gartenhandschuhe und Harke gegen die Grillzange getauscht und versorgte gemeinsam mit Vereinskamerad Wolfgang Schitting die Gäste mit Steaks und Würstchen. Ein großes Buffet mit selbst gemachten Salaten komplettierte das kulinarische Angebot. Zusammen mit den Donnerstagsgärtnern kümmert sich Göckel sonst um das Vereinsgelände. Vom Hecken schneiden über Rasen mähen oder die Wege in Ordnung halten gebe es immer genug zu tun, erläuterte der Dietzenbacher und fügte an: „Wer so viel zusammen gärtnert, kann auch mal zusammen feiern.“ „Vor gut 25 Jahren haben wir unser erstes Grillfest organisiert“, erinnerte sich Wolfgang Schitting. Man lerne sich dabei mal ganz anders kennen und das fördere definitiv den Zusammenhalt im Verein, ist Schitting überzeugt.

Die Bänke füllten sich sowohl draußen, als auch im Zelt schnell mit Gästen, die selbstgekelterten Apfelwein oder Rotwein aus Vereinseigenem Anbau genossen. Umrahmt von einer Buchshecke bot unweit vom Geschehen ein ganzes Beet voller bunt blühender Sommerblumen ein wahres Paradies für Bienen und Hummeln. „Das sieht so toll aus“, sagte eine Besucherin während sie das geschäftige Treiben der Fluginsekten beim Nektar sammeln beobachtete. Solche Blühflächen seien nicht nur für die 14 Bienenvölker auf dem Vereinsgelände überlebenswichtig, sondern für alle Insekten, erklärte Imkerin Gisela Schiratis-Erlat „Unsere Apfelbäume hängen voll und auch die Weinreben tragen in diesem Jahr viele Trauben. Besser könnte es kaum sein“, freut sich der OGV-Vorsitzende, Reinhard Hagen. Gut dreimal so viele Weintrauben wie im Vorjahr seien es, erzählte Willi Berz, der sich um die Reben auf dem Gelände kümmert. „Die Trauben bekommen jetzt schön Farbe, wir lassen sie etwa bis Mitte September hängen.“ Dann seien sie reif und hätten sicher auch einen guten Oechslegrad, erklärte Berz. „Wenn alles gut läuft, können das rund 150 Liter Rotwein werden. Davon gibt es dann was beim nächsten Fest.“