2700 Euro für krebskranke Kinder Dietzenbacher Nikolausmarkt-Team ist ein treuer Spender

Das Team des Nikolausmarktes an der Evangelischen Christus-Gemeinde hat wieder an den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder“ in Frankfurt gespendet. Das Foto zeigt Ilse Keim (Handarbeitsgruppe), Pfarrer Manfred Senft, Christa Lehr (Frauenhilfe), Helga von Haselberg (Verein „Hilfe für krebskranke Kinder“), Christel Rukwied (Patchworkgruppe). Foto: p

Dietzenbach (red) – Es ist nicht nur der Spaß am Zusammensein und die Freude am Verkauf des zuvor so liebevoll Gefertigten. Das Team des Nikolausmarktes an der Evangelischen Christus-Gemeinde will auch Gutes tun. Und so wird zu Beginn des Jahres traditionell kräftig gespendet. Frauenhilfe, Patchwork- und Handarbeitsgruppe werfen ihre Erlöse zusammen und teilen aus.

5400 Euro sind bei dem Markt am ersten Adventswochenende des vergangenen Jahres zusammengekommen. Davon profitiert jetzt nicht nur die Gemeinde. 2700 Euro, also die Hälfte des Geldes, spendete das Team fast schon traditionsgemäß an den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder“ in Frankfurt.

Seit fast 25 Jahren unterstützen die Handarbeiterinnen den Verein. „Sie tragen auch jetzt wieder dazu bei, dass wir unsere Arbeit fortsetzen können“, sagte Helga von Haselberg, Ehrenvorsitzende des von Eltern krebskranker Kinder gegründeten Vereins anlässlich der Scheckübergabe. Öffentliche Finanzierungshilfe erhält der Verein nicht. „Wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden“, betonte von Haselberg. Umso wertvoller seien solche treuen Spender wie das Team der Christus-Gemeinde. Noch heute bestehe der Verein ausschließlich aus betroffenen Eltern.

„Unsere Motivation ist entsprechend, das hört nie auf“, sagte Helga von Haselberg. Der Verein unterstütze die universitäre Kinder-Krebsklinik in Frankfurt nicht nur mit Ärzten, Pflegepersonal und Hilfsmitteln. „Wir stecken auch viel Geld in die Forschung“, berichtete die Ehrenvorsitzende. Das über die Jahre ausgebaute Familienzentrum biete Eltern und Geschwistern der erkrankten Kinder ein Zuhause auf Zeit. „Besonders am Herzen liegt uns derzeit unser Sportprojekt für die erkrankten Kinder und Jugendlichen“, so Helga von Haselberg. Bewegung und Ablenkung seien während der oft langen und belastenden Therapien immens wichtig und hätten einen positiven Einfluss auf die Heilung. So trage die Spende auch dazu bei, das Sportprojekt weiter anzubieten.