Neue Show des Varietés des Zirkus Chicana bei Premiere begeistert gefeiert Fünf mystische Figuren liefern den roten Faden

Beeindruckende Choreografien: Fast ein Jahr probten die Artisten der Varietégruppe „Menschen anders“ für ihre neue Produktion„Mystisch“. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Seit mehr als 25 Jahren verzaubern die Mitglieder des Zirkus Chicana ihr Publikum mit atemberaubenden Auftritten. Die harte Arbeit, die die Artisten um Zirkusdirektorin Diana Williams und ihre Tochter Sheila Gräf-Williams leisten, hat sich längst über die Grenzen der Kreisstadt rumgesprochen.

Doch was die Zuschauer im ausverkauften Zirkuszelt in der neuesten Produktion „Mystisch“ sehen, ist ein weiterer Quantensprung am Dietzenbacher Zirkushimmel.

„Ich bin absolut begeistert“, sagt Zuschauerin Yvonne Tesch-Klühspies. „Diese Eleganz, Ausdruckskraft und die Köperbeherrschung, die wir hier heute sehen ist unglaublich schön.“

Auch Besucher Marcel Trost zeigt sich in der Pause fasziniert. „Einfach nur grandios“, kommentiert er die Aufführung. „Man merkt überhaupt nicht, dass alles Amateure sind, so toll ist dieser Abend.“ Und er lobt die liebevolle Gestaltung des Zuschauerraums mit den wunderbar arrangierten und dekorierten Tischen.

„Heute sehen sie ein mystisches Spektakel“, verkündet Moderator Hans-Erich Scholze in seiner Begrüßung. Bis zu drei Mal in der Woche haben die mehr als 50 Amateure bis zur Erschöpfung geprobt, das Diabolo durch die Luft geschleudert und an Tüchern, Stangen, Schlaufen und Trapez ihre Nummern eingeübt. Doch Schweiß, Blessuren, Muskelverletzungen und Brandwunden sind inzwischen vergessen, am vergangenen Donnerstag feierte die Varietégruppe „Menschen anders“ mit ihrem neuen Programm „Mystisch“ im Zirkuszelt Premiere.

Mehr auf Seite 2

Diesmal hat die Choreografie-Gruppe eine Geschichte rund um fünf mystische Gestalten aufgebaut: Da ist zum einen der Hutmacher aus „Alice im Wunderland“, zum anderen Edward mit den Scherenhänden aus dem gleichnamigen Film, Mystique aus dem Streifen „X-Men“, Puk, eine mystische germanische Figur und Cinderella, die Protagonistin aus dem weltberühmten Roman von Daisy Fisher.

Die Artisten, Tänzer und Charakterdarsteller der jungen Varietégruppe zeigen atemberaubende, elegante Akrobatik, bezauberndes Schauspiel und quirligen Tanz. Den roten Faden liefern die fünf mystischen Figuren, die immer wieder kleinere Szenen auf die Bühne zaubern. Die einzelnen Nummern sind akrobatische Meisterleistungen. Oft stehen muskulöse Männer und elegante Frauen auf der Bühne und begeistern das Publikum am Trapez, am Band oder mit Hebeübungen. Besonders beeindruckt sind die Zuschauer auch von der Choreografie, die die Verantwortlichen um Zirkusdirektorin Diana Williams und ihre Tochter Sheila ausgearbeitet haben. Die Kostüme sind ebenfalls handgefertigt. Das Publikum ist begeistert, spendet reichlich Applaus.