Roland Szabo veröffentlicht neues Buch „Wenn Pflanzen unsere Seele berühren“

Roland Szabo hat eine neues Buch veröffentlicht Foto: p

Dietzenbach (red) – „Wenn Pflanzen unsere Seele berühren“ heißt das neue Buch des Dietzenbachers Roland Szabo. Bisher hatte sich der Kaufmann und Biologe vor allem fotografisch und erläuternd mit Pflanzen befasst. Nun betritt er Neuland.

Seit 2007 veröffentlicht Szabo Bücher. Ein Pflanzen-Wanderführer für das Mittelrheintal zählt dazu. „Wandern – Erkennen – Heilen, Pflanzen in der Rhön“, „Rhöner Pflanzen beim Wandern erleben“ und der Pflanzenbestimmungsführer „Blütenpflanzen der Rhön“ sind weitere seiner Titel. Außerdem stellte er seine Bilder zwischen 2011 und 2018 mehrfach aus. Die Themen dieser Schauen lauteten „Vom Wesen der Pflanzen“, „Homöopathische Heilpflanzen“ und „Charakterpflanzen der Rhöner Hochlagen“. Der regionale Bezug war ihm dabei stets wichtig.

Im neuen Buch nun veröffentlicht Roland Szabo Geschichten und Märchen. Jedes „beleuchtet die Heilwirkung einer Pflanze auf eine völlig neue Art und Weise“, schreibt er dazu.

Mehr auf Seite13
Dabei gehe es allerdings nicht nur um die

klassischen Heilwirkungen der Gewächse, sondern vielmehr „um das Wesen der Pflanzen, die seelischen Urbilder, die Archetypen, die Pflanzen und Menschen gleichermaßen innewohnen“. Die Art und Weise, wie Heilwirkungen der Pflanzen beleuchtet werden, sei völlig neu, schreibt er. Man könne auch sagen, das Buch zeige die Heilwirkungen der Pflanzen von einer eher psychologischen Seite. So geht es in „Das Märchen vom Kohlenkind“ um den Löwenzahn oder in „Heiler der Herzen und Hüter der Schwelle“ um den Fingerhut.

Es seien Pflanzengeschichten, wirbt Szabo, die so noch nie erzählt wurden. Geschichten von Heilung, Liebe und Erfüllung, die verzaubern und berühren, magische Geschichten, die im Hier und Jetzt spielen oder in längst vergangene Zeiten führen. Das Buch sei das erste einer mehrteiligen Serie.

Zum Preis von 15,90 Euro ist es in der Buchhandlung „Bücher bei Frau Schmitt“, Am Stadtbrunnen 3, in Dietzenbach erhältlich. Weitere Infos und eine Leseprobe gibt es auf szabo-verlag.de.