Einstige Musiklehrerin Barbara Wendtland komponiert Reformator Martin Luther wird zu Musical-Star

Die ehemalige Musiklehrerin an der Heinrich-Mann-Schule Barbara Wendtland komponiert gerade ein Musical für Kinder und Erwachsene über Martin Luther. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Für Barbara Wendtland ist das kommende Jahr ein besonderes: Die ehemalige Musiklehrerin an der Heinrich-Mann-Schule (HMS) komponiert gerade ein Musical für Kinder und Erwachsene über Martin Luther.

2017, im Luther-Jahr, in dem 500 Jahre Reformation gefeiert werden, soll es am 24. Juni in der Waldkapelle in Steinberg zur Uraufführung gelangen. „Hier gehört es hin“, erklärt Barbara Wendtland

An der kooperativen Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe hat sie fast 30 Jahre gearbeitet. Seit sieben Jahren befindet sie sich im Ruhestand, was bei ihr eher ein „Unruhestand“ ist. Schließlich leitet sie nicht nur den „Internationalen Chor“, der sich vierzehntägig im Bildungshaus trifft, sie widmet ihre Zeit nunmehr verstärkt dem Komponieren. Die gebürtige Hamburgerin hat einst in der Hansestadt neben Schulmusik mit dem Hauptfach Gesang auch Komposition studiert. Seit 1978 lebt sie in Hessen.

Drei der voraussichtlich fünf Akte des Musicals „Matin Luther“ wurden von Wendtland bereits komponiert. Die Textvorlage zu dem Stück, das Libretto, hat sie bereits geschrieben.

Die ersten drei fertig gestellten Lieder wurdenbereits in einem Gottesdienst in der Waldkapelle aufgeführt.

Wendtland probt derzeit regelmäßig mit einem Kinderchor in der evangelischen Martin-Luther-Gemeinde in Steinberg. Vierzehn Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren singen mit. Die Kinder stammen aus Dietzenbach.

„Ich freue mich über jeden interessierten jungen Sänger oder Sängerin“, erklärt die Komponistin. Ihr schwebt vor, dass der Chor bei der Aufführung aus 30 Kindern besteht. Daher würde sie sich über eine „Verstärkung“ freuen. Die ehemalige Musiklehrerin lobt auch das Engagement der Eltern, die das Projekt sehr ernst nehmen und damit ihre Kinder musikalisch fördern.

Zusätzlich zu dem Kinderchor, der zu speziellen Terminen samstags zwischen zehn und elf Uhr probt, übt sie im Anschluss, zwischen elf und zwölf Uhr noch mit einer Sologruppe. „Das sind Fortgeschrittene im Alter von zehn bis 14 Jahren, die so gut sind, dass sie bereits als Solisten auftreten können.“, erklärt die Komponistin. In einem Lied haben sie dann auch ihren Solopart. In der Gruppe singen vier Mädchen und ein Junge. Das Musical wird neben Chören auch durch Instrumentalmusiker bereichert. „Ich benötige eine versierte Klavierbegleitung. Es kommen auch noch Flöten, aber auch Streichinstrumente, E-Bass und Gitarre zum Einsatz“, so Barbara Wendtland. An Luther schätzt die Komponistin, dass er ein sehr ernsthafter und konsequenter Mensch gewesen sei, dem die Musik - wie auch ihr - sehr wichtig war. Noch heute sind in Kirchenlieder-Büchern viele seiner Lieder vorhanden.