Sieger der Jugendwaldspiele für alle Sechstklässler an der Adolf-Reichwein-Schule geehrt „Uhus“ aus der 6c hatten den Schnabel vorn

In der Heusenstammer Adolf-Reichwein-Schule (ARS) sind kurz vor den Sommerferien die Sieger der 45. Jugendwaldspiele geehrt worden. Die Preise für die Gewinner wurden vom Heusenstammer Ersten Stadtrat Uwe Michael Hajdu überreicht. Foto: p

Heusenstamm (red) – In der Heusenstammer Adolf-Reichwein-Schule (ARS) sind kurz vor den Sommerferien die Sieger der 45. Jugendwaldspiele geehrt worden.

Die Preise für die Gewinner wurden vom Heusenstammer Ersten Stadtrat Uwe Michael Hajdu überreicht.

Die traditionsreiche Veranstaltung gibt es bereits seit 1972. Seit dieser Zeit stellen Lehrerinnen und Lehrer der beiden Adolf-Reichwein-Schulen in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Feuerwehr, der Waldjugend, dem Förster und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald an den Stationen Anschauungsmaterial und Aufgaben zur Verfügung, welche die Schüler bearbeiten sollen. Die zuständige Organisatorin der ARS, Christine Kirschner-Grotemeyer, wünscht sich, dass diese Veranstaltung den Kindern den Lebensraum Wald und die Natur im Allgemeinen näherbringt.

Auch das Verständnis für Pflanzen und Tiere soll geweckt und gefördert werden, damit auch die zukünftigen Generationen sich für den Naturschutz einsetzen und auf ihre Umwelt achten. Der Wald werde somit als außerschulischer Lernort zur Ergänzung des regulären Unterrichts genutzt.

Die Jugendlichen sollten sich an ihren Stationen im Wald unter anderem. mit den Schichten des Waldes, den Tieren des Waldbodens, den Pflanzen und dem Schutz des Waldes im Speziellen beschäftigen.

Punkte bekamen die Schüler für richtige Antworten, Aufmerksamkeit und Interesse. Am Schluss gewannen die besten Gruppen mit den meisten Punkten kleine Preise.

Gewonnen hat dieses Jahr die Gruppe der „Uhus“ aus der 6c mit 147 Punkten. Mitglieder dieser Gruppe waren:Darijan Novakovic, Julian Krimm, Desiree Aliotta, Efe Öztürk und Robin Zehrer. Der Preis für diese Leistung waren Tischtennisschläger, die von Hajdu gesponsert worden waren.

Zweiter wurde die Gruppe der „Igel“ aus der 6a mit 141 Punkten. Mitglieder dieser Gruppe waren Elias Gallego Oltra, Colin Geißler, Sana Vahora, Annika Knickmeier, Mico Keiner, Simon Schubert und Bashir Amiri. Der Preis für den zweiten Platz waren recycelbare Trinkflaschen, die von der Waldjugend gesponsert worden waren.

Auf den dritten Platz kam die Gruppe der „Füchse“ aus der 6b mit 132 Punkten. Mitglieder dieser Gruppe waren Martino Digirolamo, Ilias El Harouni, Florian Eigner, Jan Zint, Isabell Franczyk, Emily Till, Marc Sinner und Noel Holzdoerfer.

Der Preis für den dritten Platz waren aus Holz gefertigte Stifte, die ebenfalls von der Waldjugend gesponsert worden waren.

Alle Teilnehmer bekamen zudem kleine Tiere aus Holz, gesponsert von der Waldjugend.