St. Martin veranstaltete Kinderzeltlager Wikinger schlagen in der Pfalz ihre Zelte auf

Auch in diesem Jahr fuhr das Zeltlagerteam der Katholischen Pfarrgemeinde St. Martin gemeinsam mit 64 Mädchen und Jungen im Alter von neun bis vierzehn Jahren in den Sommerferien ins Kinderzeltlager. Foto: p

Dietzenbach (red) – Auch in diesem Jahr fuhr das Zeltlagerteam der Katholischen Pfarrgemeinde St. Martin gemeinsam mit 64 Mädchen und Jungen im Alter von neun bis vierzehn Jahren in den Sommerferien ins Kinderzeltlager.

Die Zeit verbrachten die vielen großen und kleinen Wikinger in diesem Jahr auf dem Jugendzeltplatz in Waldfischbach-Burgalben.

Der Zeltplatz war passend zum diesjährigen Motto „Wikinger“ geschmückt. So fand man unter anderem ein Wikingerschiff, welches als Theater diente, vor.

Auf dem Programm standen jede Menge Spaß, Sport und Natur. Beim Völkerballturnier, Zumba, Fußball oder auch bei einer Fitness-AG konnten sich die Kinder über jede Menge Action und Spaß freuen. Aber auch eine Yoga- AG stand zur Entspannung zur Auswahl. Neben diesen zahlreichen Sport- und Spaßaktivitäten waren ebenso Kreativität und Teamfähigkeit gefordert. Die Kinder dachten sich eigene Gruppennamen und Schlachtrufe aus, bemalten Flaggen, batikten und bastelten Traumfänger oder Schlüsselanhänger. Bei den Highland-Games oder beim Stationsspiel, bei dem die Kinder einzelne Aufgaben in der Gruppe lösen müssen, war Teamgeist gefragt. Im Vordergrund stehen also besonders das Bilden einer Gemeinschaft und gegenseitiges Helfen.

Kinoabend mit Wickie

Während die 14-Jährigen die Landschaft bei einer Zwei-Tages-Tour erkundeten und neue Freundschaften schlossen, machten es sich die anderen Wikinger bei einem „Wickie und die starken Männer“ Kinoabend gemütlich.

Natürlich ging es zur Abkühlung auch einmal an den nah gelegenen Badesee.

Abends am Lagerfeuer konnte jeder neben dem gemeinsamen Singen noch einmal den Tag Revue passieren lassen und das Erlebte verarbeiten.

Neben dem abendlichen Lagerfeuer gab es in diesem Jahr eine Disco als Highlight für alle Kinder.

Am letzten Abend wurde ein großes Abschiedsfest gefeiert. Danach erlebten die Kinder noch einen wunderschönen Abschluss auf einem nordischen Wikingermarkt, bei dem es allerhand zu erleben gab.

Wer Lust hat, einmal mitzufahren: Anmeldungen für nächstes Jahr liegen ab Mitte Januar im Pfarrbüro aus.