Neuer „Fairteiler“ im Sprendlinger Stadtteilzentrum Lebensmittel vor dem Wegwerfen retten

Eröffneten den neuen Fairteiler: Veronika Martin (Stadtteilzentrum), Kerstin Albrecht, Daniel Plehn (beide Verein Foodsharing LK Offenbach West) und Kathrin Marx-Degner (Stadtteilzentrum, von links).

Dreieich – Die Initiative Foodsharing hat schon vor ein paar Jahren im Stadtteilzentrum im Sprendlinger Norden Fuß gefasst. Nun war es an der Zeit für eine Neugestaltung des Lebensmittelzwischenlagers. Ein ehrenamtlicher Helfer hat zahlreiche Stunden investiert, um einen neuen „Fairteiler“ zu bauen. Dabei handelt es sich um ein großes Holzregal samt Kühlschrank.

Der Ansatz ist ebenso einfach wie bestechend. Menschen teilen Essen, anstatt es wegzuwerfen. Seit 2017 ist das Stadtteilzentrum in der Hegelstraße 101 – mit pandemiebedingten Unterbrechungen – Anlaufstelle. Dort steht der öffentlich zugängliche Fairteiler. Dort können Leute kostenlos Lebensmittel mitnehmen und natürlich auch hinbringen. Grundidee ist es, überschüssige Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu retten und so der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. Der Fairteiler am Stadtteilzentrum wird vom Verein Foodsharing Landkreis Offenbach West betreut und wartet nun darauf, wieder befüllt zu werden. Drei Betriebsverantwortliche und bislang 18 Foodsaver des Vereins kümmern sich um die tägliche Kontrolle und die Reinigung. „Das Stadtteilbüro und der Foodsharing-Verein pflegen eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ohne diese hervorragende Kooperation und die fleißigen Hände würde es diesen Fairteiler so nicht geben“, erklärt Daniel Plehn, Betriebsverantwortlicher des Vereins Foodsharing LK Offenbach West.
 fm