Abteilung Taekwondo und Kickboxen der TSV Heusenstamm Alle Teilnehmer haben Prüfungen bestanden

Die Mitglieder der Abteilung Taekwondo und Kickboxen der TSV Heusenstamm haben sich unlängst nach intensiver Vorbereitung der Frühjahrs-Gürtelprüfung unterzogen. Zum Ende des langen Prüfungstages hatten alle 38 Prüfungsteilnehmer ihre Prüfung bestanden. Foto: p

Heusenstamm (red) – Die Mitglieder der Abteilung Taekwondo und Kickboxen der TSV Heusenstamm haben sich unlängst nach intensiver Vorbereitung der Frühjahrs-Gürtelprüfung unterzogen.

Aufgrund des großen Abteilungswachstums um fast 45 Prozent freute sich die Abteilung nicht nur über eine besonders große Teilnehmerzahl, sondern auch insbesondere darüber, dass seit vielen Jahren wieder einmal in der Sparte Kickboxen eine Prüfung durchgeführt wurde.

Begrüßt wurden die Prüfungsteilnehmer und Gäste in der TSV Maingauhalle an der Jahnstraße durch den stellvertretenden Abteilungsleiter Frank Ladner. Erfreut konnte er mitteilen, dass pünktlich zur Prüfung für die große Turnhalle neue Kampfsportmatten angeschafft wurden, die der Prüfung einen angemessen „großen“ Rahmen boten. Er erläuterte weiter, dass aufgrund der großen Teilnehmerzahl die Prüfung in mehrere Gruppen aufgeteilt werden musste und wünschte den Prüflingen anschließend viel Erfolg. Dem schloss sich Trainer und Taekwondo-Meister Michael Schmitt an, der die Taekwondo-Prüflinge in den vergangenen Wochen intensiv auf die Prüfung vorbereitet hatte.

Prüfer in beiden Sparten war Cheftrainer Abdelkader Boussanna. Der Großmeister ist einer der wenigen Träger des achten Dan (8. schwarzer Gürtel im Taekwondo) und seit kurzem Vizepräsident Breitensport bei der Hessischen Taekwondo Union. Auch im Bereich Kickboxen trägt er den siebten Dan und ist ein international anerkannter Kampfrichter. Entsprechenden Respekt hatten die Prüfungsteilnehmer vor den strengen Augen des Großmeisters. Überprüft wurden im Taekwondo die Fertigkeiten in der Grundschule inklusive Steppen, des Einschrittkampfes, der Selbstverteidigung, der Kicktechniken an der Pratze, des Formenlaufes sowie in der Theorie. Die Kickboxer wurden bei Seilspringen, Kniebeugen und Liegestützen auf ihre Fitness überprüft. Auch sie mussten Steppbewegungen, diverse Schlag-, Kick- und Ausweich- beziehungwseise Kontertechniken mit und ohne Partner beziehungsweise an der Pratze zeigen. Abgerundet wurde die Kickboxprüfung durch einen Fight, Selbstverteidigungsübungen und die theoretische Prüfung.

Zum Ende des langen Prüfungstages hatten alle 38 Prüfungsteilnehmer ihre Prüfung bestanden.

Die Abteilung gratuliert den folgenden Mitgliedern zum Taekwondo-Gürtel in: Weißgelb: Lars Kretzler, Linh Hündorf, Jonas Wick und Julius Grünwald

Gelb: Baran Önder, Ben Kircher, Kim Hündorf, Lina Konrad, Matilda Rehse, Moritz Schultheis, Selim Saricicek, Sophia Wick, Esmatullah Rezaie und Gabriele Lütkenhaus

Gelbgrün: Ariadne Gagari, Johanna Grünwald, Stephan Alderson, Kerstin Ladner, Nikola Derling und Ulf Naber

Grün: Alexander Mantey, Alexandra Mach, Efe Sagir, Elyas Gholami, Eric Ladner, Eve Bianchi, Hera Gagari, Laura Zgunea, Leonella Hammerich, Özlem Sagir, Christina Vogel und Markus Demuth

Grünblau: Erik Damasdi

Kickbox-Gürtel in Gelb: Alexander Wolf, Björn Mennig, Julia Orlov, Vincent Voig und Vivien Seidel. Interessierte an Taekwondo und Kickboxen erfahren mehr über die Abteilung unter www.taekwondo-heusenstamm.de oder wenden sich per E-Mail an info[at]taekwondo-heusenstamm[dot]de.

Kommentare

Prüfung Betanden

Meinen aufrichtigen Glückwunsch zur bestandenen Gurtprüfung. Wenn es auch nur helle Farben waren, so ist es mir bekannt, wie schwer es ist, eine solche Ausbildung und Prüfung zu bestehen. Bleibt dabei, und in Zukunft werden die Gurtfarben immer dunkler werden, und Euer Wissen über fernöstliche Kampf Sportarten und deren Philosophie immer größer.

Klaus Leim, 4.Kyu Shotokan Karate