Alois und Irmgard Bauer feierten Diamanthochzeit in Heusenstamm Beim Maskenball in Bieber hat es einst gefunkt

Zu den Gratulanten von Alois und Irmgard Bauer gehörte auch Bürgermeister Halil Öztas. Foto: m

Heusenstamm (m) - 1957 gaben sie sich das Ja-Wort, am Donnerstag vergangener Woche feierten sie Diamantene Hochzeit: Alois und Irmgard Bauer, geborene Henkel, haben sich beim Maskenball der TSV Bieber kennen gelernt. Der „Sandhas‘“ ist in Bieber geboren, sie ein „Offe’bacher Schlippsche‘“, war in der Bismarckstraße daheim.

Der Jubilar war der jüngste von zwölf Geschwistern, zwei Schwestern leben noch. Er machte bei der Fleischerei Hüsam in Bürgel eine Ausbildung zum Metzger. Ausgelernt wechselte er zur Familie Graf. Im Schlachthof hörte er von eine neuen Stelle, so kam er 1956 zu Hans Heberer & Sohn an der Frankfurter Straße in Heusenstamm. 32 Jahre blieb er dort, bis der Betrieb 1988 schloss. Danach war Bauer noch fast zehn Jahre im Schlachthof in Frankfurt tätig.

Irmgard Bauer wuchs mit zwei Geschwistern auf, erlernte bei im Offenbacher Lebensmittelgeschäft Götz in der Herrnstraße Einzelhandelskauffrau.

1957 ging sie zu Latscha, wechselte später in eine Filiale nach Frankfurt, ab 1968 arbeitete sie in Heusenstamm, erst an der Frankfurter Straße, dann an der Alten Linde.

Geheiratet hat das Paar in Bieber. Die erste gemeinsame Wohnung lag am Taunusring in Offenbach. Im November 1967 zogen die Bauers in das Haus seines Arbeitgebers an der Frankfurter Straße.

Er ist seit 50 Jahren Mitglied im Sportfischerverein, angelte lange am Schneiderwiesenweiher. Früher hegte die Familie auch einen Kleingarten beim Obst- und Gartenbauverein, der 80-Jährige ist jetzt förderndes Mitglied, ebenso beim Vogelzuchtverein und bei der Feuerwehr. Die 79-Jährige hält sich beim Vereins für Sport und Gesundheit mit Gymnastik und in Turnhalle und Schwimmbecken fit. Sie kocht und backt gerne, beide haben sich auch um die Enkelkinder gekümmert, sechs an der Zahl.

Zum Festtag gratulierten auch ein Sohn und eine Tochter mit Ehepartnern sowie zahlreiche Freunde und Nachbarn. Bürgermeister Halil Öztas überreichte die Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten, des Landrats und des Magistrats der Schlossstadt.