Sturm hielt auch Heusenstammer Feuerwehren auf Trab Gleich zwei Einsätze binnen einer Minute

Die Feuerwehrleute Tobias Alles (rechts) und Leon Willkomm legten im Zuge eines Sturmeinsatzes Ketten an einen gefällten Baum, um ihn im Wald sicher abzulegen. Foto: Feuerwehr/p

Heusenstamm (red) – Gleich zwei Einsätze binnen einer Minute, bei denen Menschenleben oder Sachwerte in Gefahr sind, das gibt es bei der Feuerwehr Heusenstamm laut Pressesprecher Steffen Ball selten.

Am Montag vergangener Woche wurden die Retter laut dem Pressesprecher um 11.17 Uhr in die Ostendstraße alarmiert, dort habe dringend eine Tür für den Rettungsdienst geöffnet werden müssen. Kaum 60 Sekunden später sei eine Rauchentwicklung in einem Reihenhaus in der Breslauer Straße gemeldet worden. „Dort gab es eine Verpuffung in der Heizungsanlage, vermutlich durch einen technischen Defekt“, so Ball. „Einsatzleiter Marco Schmidtke und die Trupps der Feuerwehren aus Heusenstamm und Rembrücken stellten die Gaszufuhr ab, mussten zum Glück nicht weiter tätig werden. Der Sachschaden blieb gering.“

Derweil hätten weitere Rettungskräfte der Feuerwehr unter der Einsatzleitung von Steffen Ball eine Tür für den Rettungsdienst in einem Mehrfamilienhaus in der Ostendstraße geöffnet. Für den Bewohner sei jede Hilfe zu spät gekommen, er sei verstorben gewesen.

Am Sonntag seien beide Feuerwehren Heusenstamms im Sturmeinsatz gewesen. „Auf der Landstraße Richtung Offenbach in Höhe der Einmündung Am Frankfurter Weg drohten infolge starker Böen zwei Bäume auf die Straße zu stürzen“, erläuterte Steffen Ball. „Die Feuerwehr, die um 10.48 Uhr alarmiert worden war, fällte die zwei etwa 25 Metern hohen Kiefern, zerlegte sie und säuberte die Fahrbahn“. Bereits am frühen Sonntagmorgen habe Einsatzleiterin Katrin Rebell die Wehr zu einem Wohnkomplex in die Feldbergstraße geführt. Dort habe eine Tür für den Rettungsdienst geöffnet werden müssen. Die Freiwilligen, die Ball zufolge um 4.20 Uhr alarmiert worden waren, konnten gegen halb sechs wieder in die Betten zurückkehren.