Mit Hilfe der Lehrer Heusenstammer Musikschüler zeigen ihr Können

Ein Hörgenuss: Im Mittelpunkt des Programms stand der Gitarren-Spielkreis um Gitarrenlehrerin Pollmeier. Foto: pep

 

Heusenstamm (pep) – „Wir wollen vermitteln, dass Musik Spaß macht, man sich kreativ betätigen und dabei von Schule und Beruf abschalten kann, erläuterte Gitarrenlehrerin Sabine Pollmeier die Philosophie der Musikschule Heusenstamm, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Das jährliche Konzert der Musikschüler bot aus diesem Grund diesmal einige Besonderheiten.

Der Mozartsaal im Haus der Musik war gut gefüllt, als diesmal Musiker aller Instrumentenklassen spielten und teilweise dabei von ihren Lehrkräften begleitet wurden. Neben der klassischen Gitarre, der härter klingenden Westerngitarre, Mandoline und der kleinen Ukulele spielten die Musikschüler auch auf dem Klavier, der Violine und der Flöte. Diesmal gab es sogar Unterstützung von ihren Lehrern.

Im Mittelpunkt des Programms stand der Gitarren-Spielkreis um Gitarrenlehrerin Pollmeier, die seit 1982 an der Musikschule unterrichtet. Violinenlehrer Boris Kottmann ist seit 22 Jahren dabei, Klavierlehrer Wolfgang Löll seit fast 30 Jahren und Flötenlehrerin Annette Hofmann seit über 30 Jahren. „Es ist toll, dass sich im heutigen Technik-Zeitalter noch junge Menschen finden, die bereit sind ein Instrument zu lernen“, freute sich Pollmeier. „Und wir unterrichten durchaus auch Jungs“, fügte sie schmunzelnd hinzu. Denn diesmal ergab sich bei der Zusammenstellung des Programms eine rein weibliche Besetzung.