Zwei Schiffsmodellbauer haben sich für WM 2019 qualifiziert Kolb ist Deutscher Meister

Strahlende Gesichter gab es bei (von links) Klaus Kolb, Bernd Erkel, Ingrid Bayer und Karsten Sommer – auf dem Foto fehlt Holger Domschat – bei der Deutschen Meisterschaft im Schiffsmodellbau. Foto: p

Heusenstamm (red) – An der Deutschen Meisterschaft im Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport in der Kategorie NS (Naturgetreue Schiffsmodelle) und C (Vitrinenmodelle), die in diesem Jahr in Xanten ausgetragen wurden, nahmen fünf Mitglieder des Modellsportclubs (MSC) Heusenstamm teil.

Hierbei konnte Klaus Kolb mit seinem Modell „Manta“ den ersten Platz in der Klasse F2b erringen und ist somit Deutscher Meister. In der Klasse C2 holte er mit 97,66 von 100 Punkten noch eine Goldmedaille . Bernd Erkel belegte mit seinem Modell „Aziz“ den zweiten Platz in der Klasse F4b und ist somit Deutscher Vizemeister.

Mit diesen Platzierungen qualifizierten sich beide für die WM 2019. Klaus Kolb und Bernd Erkel waren bei dieser Deutschen Meisterschaft auch von Deutschen Dachverband Nauticus als Schiedsrichter eingesetzt. Holger Domschat, Ingrid Bayer und Karsten Sommer, die in der Klasse F4a starteten, konnten sich nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und wurden auf die mittleren Plätze verwiesen.

Die Deutsche Meisterschaft wird, wie auch in anderen Sportarten üblich, in verschiedenen Klassen ausgetragen.

F4a beinhaltet zum Beispiel Schiffsmodelle, die aus Baukästen zusammengesetzt sind und keiner Bauprüfung unterliegen. Sie müssen nur auf einem ausgelegten Kurs eine Fahrprüfung bestehen. Zur Klasse F4b gehören ebenfalls Baukasten-Modelle, diese aber mit Bau- und Fahrprüfung. In F2 starten Boote, die nach Werft- oder Bauplänen und Fotos gestaltet sind. Alle Teile des Modells müssen selbst gefertigt sein und in jeder Hinsicht mit dem Original übereinstimmen. Auch in dieser Kategorie stehen am Ende Bau- und Fahrprüfungen an. Diese Klasse wird unterteilt in F2a, Modelle bis 90 Zentimeter Bootslänge, F2b, Modelle von 90 bis 140 Zentimeter Bootslänge, und F2c, Modelle über 140 Zentimeter Bootslänge. Die Klasse C beinhaltet alle Modelle in Vitrinen-Qualität und wird noch in viele Unterklassen unterteilt. Diese Modelle werden einer Bauprüfung unterzogen und müssen von Hand nach Plänen und Bildern gefertigt sein.

Die Deutsche Meisterschaft war von den ausrichtenden Vereinen Xanten und Gelsenkirchen gut organisiert. Das Wetter war den Teilnehmern gewogen, da die schweren Gewitter rundum niedergingen, aber den Wettbewerb verschonten.