Landtagsabgeordnete beim Neujahrsempfang der FDP Kompositionen und Kommunalpolitik

Politprominenz beim FDP-Neujahrsempfang: Bürgermeister Steffen Ball, die Landtagsabgeordneten Stefan Naas und René Rock sowie Rudolf Benninger (von links).

Heusenstamm – Der FDP-Ortsverband hat mit Politprominenz aus dem hessischen Landtag seinen Neujahrsempfang gefeiert. Zu Gast waren neben dem Heusenstammer Bürgermeister Steffen Ball auch die liberalen Landtagsabgeordneten Stefan Naas und René Rock, der Vorsitzender seiner Fraktion im Landtag ist.

Als Spitzenkandidat der FDP Hessen für die Landtagswahl im Oktober äußerte sich Naas zu landespolitischen Themen und kritisierte die schwarz-grüne Regierung: Gemeinden würden durch Richtlinien gegängelt und ihr Spielraum für eine eigenverantwortliche Kommunalpolitik werde eingeschränkt. Rudolf Benninger, Orts- und Fraktionsvorsitzender der FDP Heusenstamm, forderte in seinem Redebeitrag, dass Heusenstamm seine letzten großen Gewerbeflächen beim ehemaligen Brückenbauhof und Fernmeldezeugamt nicht leichtfertig aufgebe.

„Die Gewerbesteuer ist eine starke Stütze zur Finanzierung unserer Aufgaben.“ Der Wirtschaftsförderung komme daher eine große Bedeutung zu, dazu habe die FDP eine Reihe von Initiativen im Stadtparlament eingebracht. Den schon vor Jahren geforderten regelmäßigen Bericht zur Wirtschaftsförderung habe der neue Bürgermeister nun zugesagt.

Sorge bereite der Fraktion die finanzielle Lage der Stadt: „Die Kommunalaufsicht weist seit langem auf dringenden Handlungsbedarf hin, um die finanzielle Leistungsfähigkeit zu stärken.“ Vor diesem Hintergrund sei auch die jüngste Forderung der FDP an den Magistrat zu sehen, dem Stadtparlament einen Vorschlag für die Erhöhung des Elternanteils bei den Gebühren für die Kinderbetreuung vorzulegen. Dabei solle eine Gebührenstaffelung nach Einkommen eingeführt werden.

Für musikalische Unterhaltung zwischen den politischen Reden sorgte der Pianist und Komponist Wolfgang Löll mit seinen Darbietungen am Flügel, außerdem präsentierte der Heusenstammer Nachwuchsmusiker Elias Margraf den Gästen eine eigene Komposition.  
 nb