Einsatzübungen, Spiele und Infos bei Feuerwehrtag in Heusenstamm Auch der Nachwuchs zeigt sein Können

Die Feuerwehr Heusenstamm lädt für Sonntag, 3. September, zum Feuerwehrtag in und an die Feuerwache an der Rembrücker Straße ein. Den Besuchern werden unter anderem diverse Vorführungen und Übungen geboten. Foto: Feuerwehr/p

Heusenstamm, (red) – Wie bekämpfe ich mit einem Feuerlöscher einen entstehenden Brand? Wo installiere ich Zuhause einen Rauchmelder? Warum sollte ich eine Rettungskarte im Auto mitführen? Auf all’ diese und viele weitere Fragen erhalten die Bürger der Schlossstadt am 12. Heusenstammer Feuerwehrtag Antworten.

Los geht es am kommenden Sonntag, 3. September, um elf Uhr in und an der Feuerwache an der Rembrücker Straße in Heusenstamm

Für die Kleinen und Kleinsten bieten die Kinder- und die Jugendfeuerwehr ganztägig eine Spielstraße mit vielen Attraktionen wie Bobbycar-Bahn, Spritzenwand, Hüpfburg sowie weiteren Spielen an.

Neben dem Spaß für die Feuerwehrleute von morgen gibt es nach Angaben von Feuerwehrsprecher Steffen Ball natürlich allerlei Informationen rund um die Aktivitäten bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

„Die Einsatzabteilung heizt kurz nach Beginn den Besuchern richtig ein“, so Ball. „Um 11.30 Uhr wird eine Fettexplosion gezeigt, bei der jeder eindrucksvoll erleben kann, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht. Ganztägig findet die Aktion „Feuer selbst löschen“ am neuen Trainingsgerät der Wehr statt - die Bürgerinnen und Bürger sollen ihr Können im Umgang mit dem Feuerlöscher verbessern“.

Um 14 Uhr zeigen Kinder- und Jugendfeuerwehr bei einer Übung ihren Leistungsstand. Die Einsatzabteilung wirft sich dann um 16 Uhr in ihre schweren Schutzanzüge, um dem Publikum eine Schauübung zu demonstrieren.

Während des gesamten Feuerwehrtages gibt es an einer Vielzahl von Stationen nützliche Tipps für den sicheren Alltag.

So gibt es Informationen zu Rettungskarten, mit denen die Feuerwehrleute wissen, an welchen Stellen eines privaten Fahrzeugs nach einem Unfall das schwere Rettungsgerät angesetzt werden kann, ohne die Insassen und sich selbst durch Airbags oder Ähnliches zu gefährden. Informationen zu Rauchmeldern, der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgeräts oder Informationen zu vielen Aufgabenbereichen der Feuerwehr runden das umfangreiche Programm ab.

Während des gesamten Tages gibt es Leckeres vom Grill und kühle Getränke. Ab 14 Uhr laden Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. Ende des Infotages rund um die Heusenstammer Feuerwehr ist um 18 Uhr.

Am Vorabend des Feuerwehrtags, Samstag, 2. September, feiert der Förderverein der Feuerwehr ab 18 Uhr sein traditionelles Sommerfest in der Wache an der Rembrücker Straße. Dort ist ebenfalls für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung der Gäste gesorgt.