Adolf-Reichwein-Gymnasium wird provisorisch erweitert Sechs Räume in Containern

Mehr als 1200 Schüler besuchen derzeit das Adolf-Reichwein-Gymnasium an der Leibnizstraße. Foto: Häsler

Heusenstamm – Um sechs Klassenräume wird das Adolf-Reichwein-Gymnasium (ARG) vergrößert. Während der Sommerferien sollen entsprechende Interims-Container auf dem Gelände an der Leibnizstraße aufgestellt werden. Das werde aber nicht ausreichen, sagt Direktor Siegfried Ritter. Denn die Zahl der Schüler wird schon zum nächsten Schuljahr von derzeit etwa 1 250 auf etwa 1 420 steigen.

Insgesamt knapp 3,3 Millionen Euro gibt der Kreis Offenbach als Schulträger für als Zwischenlösungen gedachte Container an vier Schulen in der Region aus. Die Gebäude seien mit Akustikdecken zur Schallreduzierung, außen liegendem Sonnenschutz und gedämmten Sekundärdächern für verbesserten Wärmeschutz im Sommer ausgestattet, heißt es in einer Mitteilung des Kreises.

Die Container, die aller Voraussicht nach zwischen Sportfeld und Spielgeräten im hinteren Teil des Areals aufgestellt werden, sind zunächst für die sechs neuen fünften Klassen gedacht, die im August am ARG aufgenommen werden.

„Vermutlich werden wir darin aber eher Oberstufen-Schüler unterbringen, die in kleineren Gruppen lernen als die unteren Klassen“, erläutert Siegfried Ritter.

Denn für Klassen mit bis zu 30 Kindern seien die Container-Räume vermutlich zu klein.

Zudem fehlen dann weiterhin zusätzliche Fachräume für den Unterricht in den Naturwissenschaften, Musik und Kunst. Und der Babyboom der jüngsten Zeit ist in die aktuellen Zahlen noch gar nicht eingerechnet.

Deshalb werde wohl alles auf eine Neubau-Maßnahmen hinauslaufen, meint der Schulleiter. Wie eine solche aussehen könne, sei aber noch völlig offen. Als nächstes werde eine Machbarkeitsstudie erstellt, um verschiedene Möglichkeiten auszuloten – ob und wo ein weiteres Gebäude errichtet werden soll oder ob zum Beispiel eine Aufstockung möglich sein wird.
clb

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige
Anzeige

Neueste Kommentare

Grünabfallannahme auch mittwochs offen
9 Wochen 1 Tag
Neue Fahrradständer für den HSV
17 Wochen 1 Tag
Junge Menschen fördern als Ziel
21 Wochen 3 Tage