Nachwuchs des Gesangvereins Konkordia Heusenstamm „Tiger“ suchen Verstärkung, „Löwen“ einen neuen Chorleiter

Bei den „Tigern“ singen Kinder ab acht Jahren. Sie haben mehrere Auftritte im Jahr und nehmen auch am großen Adventskonzert des Gesangvereins Konkordia teil. Zuletzt war der Chor beim Sommer- Open Air des Vereins auf dem Kirchplatz zu hören. Foto: p

Heusenstamm (red) – Bereits seit 20 Jahren besteht der Kinderchor des Gesangverein Konkordia 1849 mit verschiedenen Gruppen.

Bei den „Tigern“ singen Kinder ab acht Jahren. Sie haben mehrere Auftritte im Jahr und nehmen auch am großen Adventskonzert des Gesangvereins Konkordia teil.

Zuletzt war der Chor beim Sommer- Open Air des Vereins auf dem Kirchplatz zu hören. Dort konnten die Kinder eindrucksvoll ihren Spaß am Singen beweisen. Für dieses Konzert hatte sich der Chor bei einer Chorfreizeit in der Jugendherberge Sargenroth vorbereitet. Vier Tage waren die Kinder unterwegs und haben nicht nur gesungen, sondern auch Instrumente gebastelt, eine Geocaching-Tour gemacht und sich im Schwimmbad der Jugendherberge ausgetobt.

Dirigiert werden die Tiger von Ronald Pelger, der selbst in jungen Jahren als Mitglied der Regensburger Domspatzen im Chor gesungen hat.

Später hat er an der Frankfurter Musikhochschule studiert und ist seit 1989 am Peter Cornelius Konservatorium. Zum einen arbeitet der dort als Dozent in der Studienabteilung für die Fächer Chorleitung, chorische Stimmbildung sowie Gesang, zum anderen hat er die dortige Chorschule aufgebaut, die heute aus Kinderchor, Jugendchor und dem Peter-Cornelius-Chor besteht.

Seit 1986 ist Ronald R. Pelger als Dirigent diverser Chorzweige des Gesangvereins Konkordia in Heusenstamm aktiv.

Neben den „Tigern“ gibt es bei der Konkordia noch die „Löwen“ im Alter von vier bis sieben Jahren. Derzeit ist der Verein auf der Suche nach einem neuen Chorleiter, solange können den Angaben zufolge keine Proben stattfinden. Wer Interesse daran hat den Kleinsten des Vereins den Spaß am Singen zu vermitteln, kann sich sich gerne unter gvkonkordia[at]t-online[dot]de melden. Hierbei sei eine Ausbildung zum Chorleiter nicht zwingend notwendig.

Die „Tiger“ bereiten sich derzeit in den Proben auf einen kleinen Auftritt im Rahmen des Kelterfestes des Vereins am 1. Oktober am Bannturm vor.

Die derzeit nur wenigen Mädchen und Jungen suchen hierfür noch stimmgewaltige Unterstützung. Alle Kinder ab der zweiten Klasse sind herzlich eingeladen, einfach mal bei einer Probe vorbeizuschauen. Die Proben finden jeweils donnerstags von 17.15 bis 18.15 im Haus der Musik (Raum 1) statt. Bei Fragen können sich Interessierte gerne per E-Mail an gvkonkordia[at]t-online[dot]de oder an Angela Schünemann unter der Rufnummer Telefon 06104 609907 wenden. Weitere Informationen finden Interessierte auch unter: www.konkordia-1849.de.