Stiftung der Sparkasse zeichnet Klassen-, Schul- und Stadtsieger aus Wettbewerb soll Spaß am Lesen fördern

Ehrung der siegreichen Vorleserinnen (vorne, von links) Richa Bathija, Vivien Bender und Hannah Salein mit (hinten) Dennis Graf (Sparkasse) und Jürgen Sieling vom Kuratorium. Foto: Postl

Heusenstamm (lfp) – Die Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt hatte zusammen mit den Büchereien und Bibliotheken in ihrem Geschäftsgebiet wieder zum Vorlesewettbewerb eingeladen.

Gefördert wurden Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, die eine Grundschule besuchen. Für die Durchführung des Vorlesewettbewerbs, an dem rund 2.400 Schüler aus 115 Klassen von 40 Schulen teilnahmen, hatte das Kuratorium der Stiftung 12.000 Euro zur Verfügung gestellt. Ab Oktober fanden die Klassenentscheide statt, danach die Schulentscheide und im Februar wurden die Schulsiegerinnen und Schulsieger zum Vorlese-Finale in ihre Büchereien und Bibliotheken eingeladen. Eine Fachjury nahm die Bewertungen vor.

Kürzlich lud die Sparkasse Langen-Seligenstadt alle Klassen und Schulsieger zu einer großen Förderungsfeier in das capitol in Dietzenbach ein. Dort trugen nicht nur die Stadtsieger entsprechende Kostproben ihres Vorlesekönnens vor sondern die es gab auch Urkunden und Gutscheine, 100 Euro für die Schulsieger und gar 200 Euro für die Stadtsieger. „Mit dem Vorlesen werden Kinder ermuntert, sich mit Spaß und Interesse in selbst ausgewählte Bücher und Geschichten zu vertiefen, dabei lernen sie spielerisch Textverständnis und Lesetechnik – dies wollen für mit unserer Aktion fördern“, betonte der Stiftungsvorsitzende Theo Wershoven. Aufgrund der großen Resonanz will die Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt auch in diesem Jahr wieder einen Vorlesewettbewerb ausloben.

Aus der Heusenstammer Adalbert-Stifter-Schule erhielten folgenden Klassensieger je einen Büchergutschein über 10 Euro: Hannah Salein (Klasse 4a), Viviane Wittekopf (4a) und Vivien Bender (4b). Aus der Matthias-Claudius-Schule: Anna Emmert (4a) und Tim Kern (4a). Aus der Otto-Hahn-Schule: Richa Bathija (4a), Natal Gesaghne (4a), Jana Bernhard (4b), Sophie Masseli (4b), Natcha Piepereit (4c), Meriam El Hassan Farij (4c), Debora Veigel (4d) und Samuel Dietrich (4d).

Als Schulsieger gingen Hannah Salein und Vivien Bender (Adalbert-Stifter-Schule), Anna Emmert und Tim Kern (Matthias-Claudius-Schule) sowie Richa Bathija und Natcha Piepereit aus der Otto-Hahn-Schule hervor – sie erhielten einen Büchergutschein von 100 Euro. Zu Stadtsiegern wurden Hannah Salein und Vivien Bender , beide Adalbert-Stifter-Schule, gekürt und erhielten einen weiteren Büchergutschein über 200 Euro.