ADFC Werner Weigand hört als Vorsitzender auf Advokat der Radfahrer

Übergabe: Werner Weigand (rechts) wünscht seinem Nachfolger Oliver Glindemann viel Erfolg. Bild: ADFC

Langen – Auf seiner Jahreshauptversammlung konnte der Ortsverband Langen/Egelsbach des ADFC auf ein erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Aktivitäten und Touren zurückblicken. Einschneidende Veränderungen gab es derweil an der Vorstandsspitze: Der bisherige Vorsitzende Werner Weigand trat nicht mehr zur Wahl an, ebenso sein Stellvertreter Wolfgang Euler. „Mit fast 75 Jahren sollten der Vorsitz und die Verkehrspolitik in jüngere Hände gelegt werden“, sagte Weigand.

Er hat den 1995 gegründeten Ortsverband geprägt wie kein anderer, seit 1996 ist er dort aktiv. Zunächst hatten die Langener einen gemeinsamen Vorstand mit dem ADFC Dreieich und auch Neu-Isenburg. Damals zeichnete Weigand für die Radtouren der Ortsgruppe und Verkehrsfragen in Langen verantwortlich. Hatte man 2003 gerade mal 54 Mitglieder, waren es 2007 über 100. Mit steigender Mitgliederzahl wurde im Januar 2008 ein eigener Vorstand für Langen und Egelsbach mit dem Vorsitzenden Werner Weigand gebildet.

2010 wurde der Ortsverband als gemeinnütziger Verein eingetragen. Durch zahlreiche Aktivitäten kamen mehr und mehr Mitglieder hinzu. 2015 waren es über 200, 2019 dann 300 und 2022 wurde das 400. Mitglied begrüßt. Das Tourenprogramm – das bis heute zusammen mit Dreieich und Neu-Isenburg gestaltet wird – wurde immer umfangreicher und Mehrtagestouren gehören zum Portfolio.

Zur Diebstahlprävention bietet der Club regelmäßig Codier-Termine an. Auch ein Lastenrad stellt der Verein Mitgliedern kostenlos zur Verfügung, das Nicht-Mitglieder ebenfalls ausleihen können. 2015 richtete der ADFC mit Unterstützung der katholischen Kirche eine Fahrradwerkstatt ein, die gespendete Fahrräder für Geflüchtete fit macht – inzwischen wurden mehr als 1.000 Räder verschenkt. Wolfgang Euler betreut die Werkstatt federführend und organisiert auch Fahrradkurse und Touren für Neubürger.

In die Politik mischt sich der ADFC ebenfalls ein. Etwa mit einem Fragenkatalog zur Kommunalwahl 2006 und Wahlprüfsteinen bei folgenden Wahlen. „Vor Wahlen gibt es keine Partei, die nicht ihr positives Verhältnis zum Verkehrsmittel Fahrrad betont, nach den Wahlen folgen selten wirkliche Verbesserungen“, sagt der scheidende Vorsitzende. Auf die durchgehende West-Ost-Fahrradstraße durch Langen warte man seit sieben Jahren.

Und in Egelsbach hätten Parteien, die sich vor der Wahl für die Öffnung von Einbahnstraßen aussprachen, nach der Wahl dagegen gestimmt. Für Langen hat der ADFC ein umfangreiches Radverkehrskonzept ausgearbeitet und schon dem damaligen Bürgermeister Frieder Gebhardt überreicht, auf die Umsetzung wartet der Verein bis heute.

Positiv ist aus Werner Weigands Sicht, dass in Langen und Egelsbach der Radschnellweg größtenteils fertig gestellt ist. Auch die Gründung der Verkehrswendeinitiative Langen/Egelsbach (VILE) freut ihn. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder Oliver Glindemann. Um die Verkehrspolitik kümmern sich Mathias Häbich und Frank Herrmann. Unverändert ist Hubert Blankenberg Kassenwart und Pia Merten wurde zur Schriftführerin gewählt.

Den Vorstand komplettieren Jörg Berkes, Stephan Gräbener, Michael Grünwald und Jasmin Häbich. Auch Werner Weigand und Wolfgang Euler gehören weiterhin dem Vorstand an.
 msc