Aktion „Langen räumt auf“ Im Einsatz gegen Müll und Unrat

Die Geschwister-Scholl-Schule stellte wohl die größte Gruppe bei der Aufräumaktion. Die Grundschüler waren akribisch am Werk. Foto: zcol

Langen (zcol) – Eines war ganz wichtig am Samstagmorgen: Dicke Jacken, Schals und Handschuhe – aber dann ließ es sich auch gut arbeiten. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein hatte die Bürger wieder zur Aktion „Sauberhaftes Langen“ eingeladen.

Justin und Almo zeigten dann auch ganzen Einsatz: Die beiden Nachwuchsfeuerwehrleute zerrten eine alte, aber recht sperrige und schwere Matratze aus dem Unterholz im Langener Loh. Irgendein rücksichtloser Mensch hatte sie dort verbotenerweise entsorgt. Die beiden Jungs gehören zu der Jugendgruppe der Langener Feuerwehr, die mit 15 Kindern und Jugendlichen und fünf Ausbildern am Samstagvormittag in der Langener Gemarkung für Ordnung sorgten. „Wir haben auch einen Marmortisch und alte Autoreifen gefunden“, berichtet Justin, „und ganz viel Müll und Flaschen. Das ist echt eklig“, sagt der Blondschopf. Für die kleinen Einsatzkräfte ist es inzwischen längst eine Selbstverständlichkeit, im März zu „Langen räumt auf“ in den Feuerwehranzug zu steigen und bei der großen, stadtweiten Aufräumaktion zu helfen. „Da sind alle mit Eifer dabei. Heute sind die Bedingungen durch die Kälte ein bisschen unangenehmer als sonst“, sagt Betreuer Daniel Dauth-Berito, „aber es hat sich trotzdem gelohnt.“ Mit einer noch größeren Gruppe, etwa 40 Leuten, machte sich Manuela Mück, Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Schule mit Müllsäcken und Zangen bewaffnet auf den Weg Richtung Stadthalle.

Verkehrs- und Verschönnerungsverein organisiert Aufräumaktion

„Es gibt auch gar keine Wetter-Ausreden. Wir hatten gestern Schulfest und machen heute hier gleich gemeinsam weiter“, sagt die Pädagogin mit einem strahlenden Lächeln. Sie findet es einfach wichtig, dass sich die Kinder an dieser gemeinsamen Aktion beteiligen. Zudem sollen sie sich darüber sehr bewusst werden, dass es eben nicht gehe, Müll einfach in die Landschaft zu werfen. „Schön ist es auch, dass wieder so viele Eltern mitgekommen sind. Wir müssen als Erwachsene als gutes Vorbild vorangehen“, freute sich Mück über den guten Zuspruch aus der Elternschaft. Für Walter Metzger, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, der die Aktion organisiert, war es wieder ein gelungenes Projekt. „Natürlich gibt es fette Jahre und magere Jahre und heute Morgen mussten wir uns wohl alle etwas überwinden, bei der Kälte raus zu gehen“, sagt Metzger beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen in den Tagungsräumen der Neuen Stadthalle.

15 Vereine und 130 Helfer

Das hat auch einige Langener abgehalten, sich bei der Putzaktion zu beteiligen. Aber immerhin waren etwa 15 Vereine beteiligt. Mit etwa 130 Helfern waren es nur die Hälfte der Leute, die an einem normalen Frühlingstag vermutlich unterwegs gewesen wären. „Aber wir haben zusammen die Landschaft wieder von zehn Kubikmeter Müll befreit. Das war es dann ja wieder wert.“ Die größten Fundstücke waren insgesamt vier Matratzen, ein Fahrrad, fünf Autoreifen, ein Paar Skier, Ein Elektroherd, ein Backofen – dabei hat auch Langen einen Bauhof, wo die Bürger all diese Dinge ganz problemlos abgeben können.