Sportlerehrung beim TV Langen Herausragende Vereins-Botschafter

Anerkennung für Fleiß und Ehrgeiz: Ein Teil der Sportlerinnen und Sportler, die das TVL-Verdienstabzeichen erhielten, mit Vorstandsmitglied Maren Schlegler (links) sowie Ehrenpräsident und Bürgermeister Jan Werner (Siebter von links). Bild: Postl

Langen – Die Ehrung der erfolgreichsten Sportler gehört nicht nur zur Pflichtaufgabe des Vorstandes des TV Langen, sie ist Anerkennung für Trainingsfleiß, Ehrgeiz und Erfolg. Darauf verwiesen sowohl Ehrenpräsident und Bürgermeister Jan Werner als auch Vorstandsvertreterin Maren Schlegler.

Der Turnverein hatte deshalb wieder zur Sportlerehrung in die Vereinshalle geladen. Ausgezeichnet wurden rund 160 erfolgreiche Sportler und Trainer. 26 Athleten erhielten Verdienstabzeichen in Bronze, Silber und Gold für hervorragende Leistungen im Sportjahr 2023. Das Rahmenprogramm gestalteten die Gymnastik- und Tanzgruppe Eleganzia sowie die TVL-Kunstturner.

Den größten Ehrungsblock mit 59 Akteuren stellte die Basketball-Abteilung. Jochen Kühl konnte unter anderem die Mix-U10 als Bezirksligameister und die WU12 als Hessenmeisterinnen präsentieren. Die Ü35-Herren wurden Hessenmeister und Südwestmeister. Rainer Greunke und Uwe Horn gehörten zum Team, das Deutscher Meister der Ü65 wurde. Zudem wurde Greunke mit der Ü65-Senioren-Nationalmannschaft Dritter bei der Europameisterschaft.

Mit dem bronzenen Verdienstabzeichen des TVL für besondere Schiedsrichterleistungen wurde Daniel Herisch ausgezeichnet. Das silberne Abzeichen für besondere sportliche Leistungen ging an Luis Adames de Jesus, Philipp Hofmann, Tobias Jahn und Meinhard Erben. Mit Gold wurde Amelie Schumacher ausgezeichnet – sie spielt erfolgreich im U18-Team der Rhein-Main Baskets.

Aus der Abteilung Rhythmische Gymnastik und Tanz wurden 28 Sportlerinnen ausgezeichnet. Die Gruppe Peanuts feierte den Titel als hessischer Nachwuchsmeister im Dance-Cup zehn Jahre und jünger. Gaumeisterin wurde Lena Schekopowitz.

Den ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft Gymnastik und Tanz im Mehrkampf ertanzte sich die Gruppe Eleganzia, die auch Hessenmeister wurde. Für ihr besonderes Engagement wurde Trainerin Kathlin Schneider mit dem goldenen Verdienstabzeichen geehrt.

Aus der Abteilung Fechten konnte Michael Schmidt zwei erfolgreiche Sportlerinnen präsentieren: Lina Hülse und Leila Yasmin Salim nahmen beide an der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft teil und wurden mit dem silbernen Verdienstabzeichen geehrt.

In der Abteilung Schwimmen erreichte Amelie Rühl bei der Hessenmeisterschaft vier erste, zwei zweite Plätze und einen dritten Platz.

Daniela Ellinghausen präsentierte die Erfolgreichsten aus der Abteilung Leichtathletik. Cara Mia Adler wurde sowohl Kreis- als auch Südhessische Meisterin im Block Wurf, Jasper Bernhards Kreis- und Südhessischer Meister über 800 Meter und im Crosslauf. Liv Lau rannte zum Kreismeistertitel im Crosslauf, Sarah Wiechert wurde Kreis- und Südhessische Meisterin im Stadioncross sowie Kreismeisterin über 800 Meter. Die Kreismeisterin im Speerwurf, Merle Hackenberg, erhielt das bronzene Verdienstabzeichen.

In der Abteilung Trampolin gab es Ehrungen für Lara Munoz Garcia (erster Platz in der Jugend sechs bis zehn Jahre bei den Hessischen Meisterschaften Doppelmini-Trampolin) und Kirsten Lührs (zweiter Platz offene Klasse, Hessische Meisterschaften Doppelmini-Trampolin). Letztere wurde auch mit dem bronzenen TVL-Abzeichen bedacht.

Christine Petrovic stellte die erfolgreichsten Kunstturner vor. Die Abteilung war im vergangenen Jahr so stark, dass es den Rahmen sprengen würde, alle Siege aufzuzählen. So gab es Titel bei der Hessischen Nachwuchsmehrkampfmeisterschaft, der Hessischen Mehrkampfmeisterschaft und vordere Platzierungen bei der Deutschen Mehrkampfmeisterschaft. Das Verdienstabzeichen in Silber erhielten Emilia Staab und Anja Weth, die sich in der Landesliga die Vizemeisterschaft erturnten.

Aus der Abteilung Triathlon konnte Carsten Schaumburg neun erfolgreiche Athleten für ihre besonderen Leistungen auszeichnen. Den Aufstieg in die Hessenliga erreichten Laura Asche, Anica Bärsch, Valerie Brune, Svenja Ernstberger, Nina Herth, Antonia Jayme, Vanessa Oehmen, Jasmin Ruppert und Jennifer Siebke.

Alle bekamen das bronzene Verdienstabzeichen überreicht.
 lfp