Beige Damen sind seit 30 Jahren an der Asklepios Klinik aktiv Immer im Dienst des Patienten

„Dienstversammlung“ vor dem Haupteingang der Langener Asklepios Klinik: Die Beigen Damen feierten jetzt ihr 30-jähriges Bestehen. Foto: p

Langen (red) – Sie sind beige, weiblich und sie lachen gern, aber auch mit Traurigkeit und Tränen können sie gut umgehen – die Beigen Damen an der Asklepios Klinik Langen. Im Mai feierten sie ihr 30-jähriges Bestehen mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Stadtrundgang. Anschließend gab es noch ein gemeinsames festliches Abendessen.

Der Dienst am Menschen, dem sich die Beigen Damen ehrenamtlich verschrieben haben, wird als echte Bereicherung empfunden. Einmal pro Woche schlüpft jede für einen halben Tag in den beigen Kittel und besucht die Patienten der Klinik. Sie helfen bei kleinen Besorgungen und vermitteln bei Gesprächsbedarf mit Ärzten, Schwestern, Sozialarbeitern und Seelsorgern. Doch vor allem tun sie eins: sie hören zu. Manchmal stundenlang. Auch wenn es um Themen geht, vor denen viele Menschen ihr Leben lang davon laufen: um Schmerz und Leid, um Todesangst und um das Sterben.

Nachwuchsprobleme kennen die Beigen Damen an der Langener Klinik eigentlich nicht, doch freuen sie sich über jedes neue – auch männliche – Mitglied, denn Unterstützung benötigen viele Patienten. Wer sich einmal dazu entschließt, mit von der Partie zu sein, bleibt meist für längere Zeit dabei. Allein gelassen wird keine von ihnen. Nach einer ausführlichen Einführung geht es zunächst gemeinsam auf Station. So lange, bis jeder sich sicher genug fühlt für den Alleingang. Gemeinsam werden Probleme besprochen und individuelle Lösungs-Strategien entwickelt.

„Natürlich ist die Tätigkeit in der Klinik auch anstrengend. Aber sie macht Sinn und als Helferin erhält man im Gespräch mit den Patienten sehr viel zurück“, sagt Brigitte Lehmann, Leiterin der Gruppe an der Asklepios Klinik Langen. Sie ist verantwortlich für die Koordination der zurzeit 29 aktiven Helferinnen, die im Dachverband der Ökumenischen Krankenhaushilfe zusammengeschlossen sind. Ihm gehören bundesweit mehr als 10 000 ehrenamtliche Mitarbeiter an.

Wer sich bei den Beigen Damen engagieren möchte, kann sich unter Telefon 06103 49242 informieren.