Langen: Planungen von der Holzbrücke bis zur Walter-Rietig-Straße Weitere Kilometer für Radschnellweg

Die Holzbrücke an der Grenze zu Egelsbach markiert den künftigen Anschluss Langens an den Radschnellweg Foto: Strohfeldt

Langen (red) – Auf dem ersten, weitgehend abgeschlossenen Abschnitt der künftigen Radschnellverbindung von Darmstadt nach Frankfurt zwischen Egelsbach und Wixhausen sind gerade bei schönem Wetter viele unterwegs.

Als nächstes soll auf Langener Territorium weitergebaut werden: von der Gemarkungsgrenze Egelsbach bis zur Walter-Rietig-Straße.

Der Magistrat hat der Entwurfsplanung zugestimmt, die von der federführenden Regionalpark Südwest GmbH vorgelegt wurde und die bereits mit den zuständigen Behörden wie dem hessischen Verkehrsministerium abgestimmt ist.

In der Langener Südgemarkung verläuft die Route von der Holzbrücke an der Bahnlinie in Höhe des Übergangs zu Egelsbach entlang existierender Wege bis zu einem Durchgang an der Wohnbebauung zur Goethestraße. Auf den Wegen sind schon bisher zahlreiche Spaziergänger mit und ohne Hund unterwegs – vor allem zwischen der Wohnbebauung und dem Abzweig der Regionalparkroute in Richtung Egelsbacher Straße. Deswegen soll auf diesem Abschnitt ein separater, durch eine Markierung abgetrennter Fußweg gebaut werden.

Einschließlich Randstreifen braucht es mit Fußweg eine Breite von 7,5 Metern. Weil die vorhandenen Wege nicht so breit sind, hat die Stadt von Privatleuten bereits Grundstücke zugekauft oder steht noch in Verhandlungen. Da die Route am Rand des Naturschutzgebietes „Schmale Wiesen“ verläuft und dieses auf einem kurzen Abschnitt sogar durchschneidet, musste die Planung eng mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt und ein landschaftspflegerischer Begleitplan erarbeitet werden. Laut Bürgermeister Frieder Gebhardt sind die Eingriffe unter anderem dank Ausgleichsmaßnahmen aber möglich.

Die Holzbrücke an der Grenze zu Egelsbach müsse trotz ihrer nur drei Meter messenden Breite nicht vergrößert werden. Sie werde aber mit einem möglichst rutschfreien Bodenbelag ausgestattet. In der anderen Richtung geht es zwischen den Grundstücken in Höhe Goethestraße 132 weiter. Hier wurde der Durchgang bereits auf knapp drei Meter verbreitert, auch wenn das nicht das Standardmaß für Radschnellwege ist. Mehr sei aber wegen der Bebauung nicht drin. Anschließend quert die Route per Vorfahrt die Goethestraße und führt über die Straße „Im Wiesengrund“ bis zur Walter-Rietig-Straße.

Dort mündet sie in den Geh- und Radweg, der parallel zur Bahntrasse verläuft und wo der erste Abschnitt für Langen endet. Die konkrete Planung wird später fortgesetzt bis zum Ende der Liebigstraße und dann ins angrenzende Feld hinein bis Sprendlingen. Der Wiesengrund und der Abschnitt auf der Walter-Rietig-Straße, die Teil einer Tempo-30-Zone sind, sollen zu vorfahrtsberechtigten Fahrradstraße werden.

Auf der Walter-Rietig-Straße müssen wegen der eingeschränkten Platzverhältnisse einige Parkplätze wegfallen. Die anliegenden Grundstücke sind aber sehr groß und bieten Raum, um darauf Autos abzustellen. Außerdem soll der Gehweg verbreitert und die Straße obendrein grundlegend saniert werden. Die Regionalpark Rhein-Main Süd-West GmbH rechnet mit einer Fertigstellung der etwa 30 Kilometer messenden Strecke von Darmstadt bis Frankfurt im Jahr 2022. Die jetzt vorgelegte Planung für Langen umfasst einen Teilabschnitt von 1,7 Kilometern Länge.

Nach Beschlussfassung in den zuständigen städtischen Gremien kann das Vorhaben europaweit ausgeschrieben werden. Die bisherige Zeitplanung ist von einem Baubeginn Ende 2020 ausgegangen. Ob dieser Termin aufgrund der aktuellen Lage eingehalten werden kann, sei erst nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens abschätzbar.

Mit einem Zuschuss von etwa 660.000 Euro unterstützt das Land die Regionalpark RheinMain Südwest GmbH bei der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts der Radschnellverbindung. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf etwa 1,1 Millionen Euro. Nach Abschluss der gesamten Baumaßnahme führt die Strecke der von Darmstadt über Erzhausen, Egelsbach, Langen, Dreieich, Neu-Isenburg bis nach Frankfurt.