Konzerte in der Langener Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage Kontrabass und Klarinetten erklingen

Joshua Lutz (Klavier) und Charly Härtel (Kontrabass) beim Jazz-Konzert im Garten der Wohnanlage Langen Foto: Behindertenhilfe Offenbach/p

Langen (red) – Schon seit 2001 organisieren der Förderverein der Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage und der Verein Yehudi Menuhin Live Music Now in der Wohnanlage Konzerte.

Auch die Corona-Krise konnte die Auftritte nicht stoppen: Joshua Lutz und Charly Härtel spielten auf Klavier und Kontrabass im Garten der Wohnanlage unter anderem Klassiker wie „Fly Me To The Moon“ und „What A Wonderful World“. „Seit fast 20 Jahren organisieren wir mit Musikern von Yehudi Menuhin Live Music Now Konzerte in unserer Wohnanlage. Wir freuen uns, dass trotz der Corona-Krise in unserem großen Garten Auftritte stattfinden können“, sagt Wohnverbundsleiter Robert Maßholder.

Zuvor hatten bereits Naama Caspo-Goldstein, Laia Haro Catalan (beide Klarinette) und Claudia Warth (Flöte) ein Konzert für die Bewohner gegeben. Aufgrund der Corona-Krise herrschte in der Wohnanlage viele Wochen lang Besuchsverbot, die Arbeit in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung fällt weiterhin aus und auch Gruppenaktivitäten wie gemeinsames Einkaufen oder Theaterproben mussten abgesagt werden.

„Gerade Konzerte oder Auftritte fehlen allen natürlich sehr“, sagte Robert Maßholder. Umso größer war die Freude bei Mitarbeitenden und Bewohnern über den musikalischen Auftritt. Der Verein Yehudi Menuhin Live Music Now bringt Musik in soziale Einrichtungen.

Unter dem Motto „Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ sollen dadurch Menschen, die in ihrer Teilhabe eingeschränkt sind, dennoch Konzerte erleben können. Gleichzeitig haben junge Musiker die Möglichkeit, bei solchen Auftritten Erfahrungen zu sammeln.