ALBERT-EINSTEIN-SCHULE Projektwoche „Take Care“ zum Thema Umwelt und Gesundheit Mal ohne festen Stundenplan

Im Projekt „Aus Alt mach Neu“ haben Dagmawe Mergiya (rechts) und Giuseppe Giannane (Zweiter von rechts) aus Altmaterialien einen funktionierenden Tischkicker gebaut. Lehrerin Lena Obert (links) ist begeistert. Bild: Strohfeldt

Langen – Kurz vor den Sommerferien darf Schule auch mal anders sein: freier, ungezwungener. Unter dem Motto „Take Care“ konnten sich die Kinder und Jugendlichen der Albert-Einstein-Schule in eines der 25 Projekte zum Thema Umwelt und Gesundheit einwählen. Eine Woche lang verbringen sie in jahrgangsübergreifenden Gruppen – ohne festen Stundentakt, an neuen Orten, bei verschiedenen Lehrkräften oder externen Bildungsanbietern.

So warten morgens viele Schüler vor dem Haupteingang auf den Bus, der sie an ihr Ausflugsziel bringt, andere verschwinden hinter den Türen der Sporthalle, der Aula oder in den Computerräumen. Lehrkräfte schleppen Körbe mit Bastelmaterial. Das Kollegium hat schon seit Wochen gesammelt: Wer hat alte Stoffe und leere Tetrapacks für das Projekt „Aus Alt mach Neu“? Wer hat Wollreste für das „Guerilla Knitting“? In der Schulküche wurden Töpfe und Teller gezählt, weil hier alles für die Landfrauen vorbereitet sein sollte. Ihr Kurs „Werkstatt Ernährung“ ist sehr gefragt.

Ein Teil der Projekte beschäftigt sich mit körperlicher und mentaler Gesundheit. Ein Klassenraum wird zur Arena für Selbstverteidigung. Im Computerraum geht es um die Programmierung einer Fitness-App. In einem anderen Kurs steht die Identifizierung von Zeitfressern an, die von den eigentlichen Lebenszielen ablenken, verbunden mit Wegen, wie man Stress vermeiden kann. Um eine ganzheitliche Methode zur Stressbewältigung geht es bei „Entspannt und stark mit Yoga“. Die fließende Abfolge von Yogapositionen soll zu einem Zustand der Entspannung verhelfen.

Weitere Projekte drehen sich um die Umwelt. Zum Angebot „Wertschätzung von Lebensmitteln“ gehört ein Besuch der Langener Tafel. Zudem geht es um Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Ein Langzeitprojekt, das über diese Woche hinausgeht, ist die ökologische Umgestaltung des weitläufigen Schulgartens. Klimaneutrale Mobilität trainiert die Gruppe „Rund ums Fahrrad“: Die Wartung, eine Fahrradtour und ein Parcours gehören dazu. Beim Projekt „Haie in der Schule“ lernen alle, dass Haie gar nicht so gefährlich, sondern vielmehr selbst gefährdet sind.

Am letzten Tag präsentieren sich alle Gruppen bei einem Rundgang. Dazu gibt es Messestände und die Besucher können nicht nur schauen, sondern auch mitmachen. Eine Frage beschäftigt sich mit möglichen Beiträgen zum Umweltschutz. Einige Schülerinnen und Schüler sind in der Projektwoche zwischen den Räumen hin- und hergehuscht, haben Fotos gemacht, Mitschüler und Lehrkräfte interviewt und Berichte geschrieben. Das Ergebnis ist die digitale Projektwochenzeitung, die sich auf der neu gestalteten Homepage aes-langen.de findet.
 hok