Beim Tanzen haben sie sich kennengelernt Margot und Ernst Kraus feiern in Langen Diamanthochzeit

Für Ernst und Margot Kraus, geborene Volkenand, läuteten am 25. August 1956 die Hochzeitsglocken. Heute feiern sie ihre diamantene Hochzeit. Foto: Post

Langen (lfp) – Für Margot und Ernst Kraus ist es als wäre es erst gestern gewesen, als sie richtig groß ihre Goldhochzeit gefeiert hatten. „Was, schon wieder sind zehn Jahre vorbei und wir können jetzt unsere diamantene Hochzeit feiern“, war das glückliche Paar selbst erstaunt, wie schnell die Zeit vergeht.

Die Jubelbraut ist in Heringen an der Werra geboren und aufgewachsen. Bei einem Tanzfest forderte sie ein forscher junger Mann zum Tanz auf - und wollte sie schon nach zehn Minuten heiraten. „Das ging mir doch etwas zu schnell, aber wir haben uns wieder getroffen - und dann tatsächlich geheiratet“, das hätte ich damals nicht gedacht“, schmunzelt Margit Kraus heute noch.

Ernst Kraus wurde bei Troppau im damaligen mährisch-schlesischen Grenzgebiet geboren und lernte landwirtschaftliche Buchführung. Nach dem Krieg kam er zunächst nach Gießen und fand bei den amerikanischen Besatzern eine Arbeitsstelle. Am 25. August 1956 läuteten schließlich die Hochzeitsglocken für Margot und Ernst Kraus.

Der junge Ehemann wechselte zum Zoll und wurde später nach Frankfurt an den großen Flughafen versetzt. So zog die ganze Familie nach Langen, mittlerweile waren die drei Söhne Michael, Peter und Torsten zur Welt gekommen, und fand eine Wohnung in der Südlichen Ringstraße.

„Ich habe zunächst den Haushalt gemanagt und als die Kinder aus dem Haus waren dann noch 28 Jahre bei der Post in der Verwaltung gearbeitet“, schildert die Diamanthochzeiterin ihren Lebensweg. Ihr Mann Ernst widmete sich nach seiner Pensionierung den Basketballern des TV Langen, betreute Jugendmannschaften und fuhr diese zu vielen Auswärtsspielen. „Jetzt machen wir hin und wieder noch einen schönen Spaziergang und genießen das Rentnerdasein“, beschreiben die glücklichen Diamanthochzeiter ihren Alltag.

Zum diamanten Jubelfest gratulieren heute die drei Söhne mit ihren Familien, darunter auch drei Enkelkinder.