LKG-THEATER Bei „Die Komödie im Dunkeln“ wird der Name zum Programm Wenn die Sicherung durchknallt

Fleißig am Proben: Das Stück von Peter Shaffer verlangt den Darstellern des LKG-Theaters einiges ab. Auch das zweistöckige Bühnenbild ist außergewöhnlich.

Langen – Die Vorbereitungen für die nächsten Auftritte des LKG-Theaters laufen auf Hochtouren. Das ist auch nötig, denn das ausgewählte Stück überzeugt nicht nur durch ein extravagantes Bühnenbild, es verlangt auch den Darstellern der Langener Karneval Gesellschaft jede Menge schauspielerisches Können ab. Die diesjährige Aufführung trägt eine Besonderheit in sich, die die Zuschauer zum Lachen und die Darsteller hoffentlich nicht ins Wanken bringen wird.

Das Theater-Ensemble unter der Leitung von Felix Fischer präsentiert in der Stadthalle, Südliche Ringstraße 77, ein Stück aus der Feder von Peter Shaffer: „Die Komödie im Dunkeln“. Und zwar an gleich zwei Abenden: am Samstag, 15. Oktober, sowie am Freitag, 21. Oktober, jeweils um 20 Uhr.

Im Mittelpunkt des Stücks steht Alexander, ein junger Künstler mit großen Ambitionen. Gemeinsam mit seiner Verlobten Pia erwartet er den Besuch einer reichen Kunstmäzenin. Um nicht nur sie, sondern auch seinen zukünftigen Schwiegervater beeindrucken zu können, tauscht Alexander seine schäbigen Möbel durch die exquisiten Antiquitäten seines vorübergehend verreisten Nachbarn Harald aus, der selbstredend nichts davon ahnt. Als urplötzlich die Sicherung durchknallt, es dunkel wird und dann auch noch Alexanders Ex-Freundin Clara sowie der eigentlich abwesende Nachbar Harald auftauchen, ist das Chaos perfekt. Und in all dem Trubel soll eine Mitarbeiterin der Stadtwerke dann auch noch die defekte Sicherung reparieren.

Ob das gut geht? Durch einen einfallsreichen Kunstgriff von Peter Shaffer wird der Name des Stücks zum Programm. Denn der Zuschauer sieht zwar eine beleuchtete Bühne, für die Darsteller ist es jedoch Dunkel. Wird die Bühne hingegen abgedunkelt, geht für die Darsteller das Licht an. Während die Schauspieler also auf der Bühne mit ihrem Orientierungssinn kämpfen, kann sich der Zuschauer entspannt zurücklehnen und behält dabei den Überblick. Die Dunkelheit lädt natürlich zu allerlei Fettnäpfchen und Peinlichkeiten ein, von denen die Protagonisten kaum eine auslassen.

Karten (ab 17,50 Euro) gibt es im Hallenbad, bei Mister Travel, Foto Schönwälder, Klang & Bild Wild, im Café Beans, bei Bärtl Bad & Heizung, Zimmermann Profihandwerk, im Buchladen am Lutherplatz und auf der LKG-Homepage.  
 msc

Infos im Internet

1lkg.de