Jahresrückblick im Kulturzentrum Schanz Ein geselliger Abend mit dem Geschichtsverein

Der Vorsitzende Karl-Heinz Stier bedankte sich bei Ludwig Neunobel und dem Ehepaar Forster mit der Überreichung eines guten Tropfens. Foto: p

Mühlheim (red) – Viele Mitglieder aus dem Vorstand und den verschiedenen Arbeitsgruppen des Geschichtsvereins Mühlheim waren der Einladung des Vorsitzenden Karl-Heinz Stier zum Geselligen Abend gefolgt. Man traf sich im kleinen Raum beim Schanz.

Bevor man zum geselligen Teil mit Essen und Trinken überging, ließ der Vorsitzende das vergangene Jahr 2019 Revue passieren.

Dabei erkannte man, dass dieses Jahr sehr aktiv und mit vielen Veranstaltungen ablief.

Er gedachte dabei den Verstorbenen und hob besonders Franz Praschak hervor. Rüdiger Faller referierte im Stadtmuseum über das Image der Hausfrau. Der Vortrag wurde durch Bilder und Filme unterlegt. Bereits im April wurde mit den Vorbereitungen zum 25-jährigen Bestehen im Herbst begonnen. Dafür wurde eine Arbeitsgruppe unter Vorsitz von Kornelia Heinzerling gebildet.

Eng wurde mit der Stadt Mühlheim zusammengearbeitet um auch in diesem Jahr das Mühlenfest zu organisieren, obwohl die Brücke über die Rodau nicht möglich war.

Die Jahreshauptversammlung im Mühlheimer Wirtshaus stand unter dem Motto „Kulturbauten“ . Eingeladen wurde dazu die Referentin der Unteren Denkmalsschutzbehörde Silke Meier.

Im Laufe des Jahres fanden zahlreiche Erzählcafés statt, teils in Verbindung mir den Ausstellungen oder aber zu einzelnen Themen.

Der Mühlentag am Pfingstmontag unter der Regie von Ludwig Neunobel stellte sich als Publikumsmagnet dar. Führungen durch die Mühle, mit Wein und Gegrilltem sowie zahlreichen Getränken sorgten für einen gut besuchten Tag.

Bruno Schmück erzählte auf der Route der Industriekultur von dem meist genannten Stein in Dietesheim.

Die Schulausstellung im Museum, zusammengestellt von Gerda Brinkmann, war gut besucht und führte zahlreiche Schulklassen und

Kitagruppen in das Museum. Hierzu gab es ein Erzählcafé mit Gerda Brinkmann „wir sind alle in die Schule gegangen“. Ein weiteres Erzählcafé zum Thema Schule fand mit den Rektoren Rainer Klohoker und Christel Moll statt.

Das Erzählcafé „Wie italienische Gastarbeiter in den 70er Jahren unterrichtet wurden“ mit den Mitgliedern des Ausländerbeirates Hüsemettin Eryilmaz und Fernando Tallarica war das letzte seiner Art im Oktober.

Die Feier anläßlich des 25-jährigen Bestehens in der Sportunion war sehr gut vorbereitet und durch mehrere Vorträge zur Geschichte geprägt.

Letzter Höhepunkt im angelaufenen Jahr war die Krippenausstellung von Inge und Egon Forster im Museum.

Mit der Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Form von einer Buch- und Bilderausstellung im Wachthäuschen und der Beteiligung am Dietesheimer Weihnachtsjahr endete das Jahr 2019.