398 Teilnehmer bei Wettbewerb der Schützengemeinschaft Mühlheim-Dietesheim Treffsichere Vereinsfrauen überraschen

Bürgermeister Daniel Tybussek überreichte die Pokale an die erfolgreichsten Firmen- und Vereinsvertreter. Foto: Prochnow

Mühlheim (m) – Die Arena liegt im tiefsten Wald, näher am Nachbarort als an der Heimat. Dennoch zählt die Schützengemeinschaft Mühlheim-Dietesheim (SGMD) zu den stärksten und größten Gruppen ihrer Disziplinen. In den vergangenen 14 Tagen schielten sogar Vertretungen von Firmen und Vereinen auf das Ziel, einen der wuchtigen Pokale abzuräumen.

An der 17. Ausgabe des Wettbewerbs hatten sich 15 Unternehmen und zwölf gemeinnützige Organisationen beteiligt. Insgesamt feuerten 398 Personen mehr als 17.000 Schuss in 1.350 Wertungsserien ab, dazu ermittelten die Gastgeber die Sieger aus rund 500 Tagespokal-Serien. Das erforderte die Anwesenheit von 16 Mitgliedern oder mehr an jedem Abend, bedankte sich SGMD-Vorsitzender Thomas Baier bei den Helfern an Stand und Theke. Pro Serie gab ein Teilnehmer je fünf Schuss auf zwei 14 mal 14 Zentimeter große Scheiben in 50 Meter Entfernung ab. Es konnten also maximal 100 Ringe erlangt, aber beliebig viele Serien gekauft werden. Die besten Ergebnisse zählten sowohl für die Einzel- als auch für die Mannschaftswertung. Vera Steffens nahm 36 Anläufe – und war am Ende zweitbeste Frau.

Erstmals auch Poker-Wertung

Erstmals ermittelte der Schützenverein Tagessieger mit großkalibrigen Waffen, Flinte oder Revolver, erläuterte Turnierleiter Ralph Trimborn. Neu war auch eine Poker-Wertung, an der automatisch jeder Schütze teilnahm, der mindestens fünf Serien geschossen hat: Wie bei den Spielkarten schlägt das höhere Paar, zwei identische Ergebnisse, das niedrige. Schließlich bot die SGMD noch einen „Glücksschuss“ an. Auf diesen Zielscheiben waren die Punkte auf den Feldern eines Schachbretts zufällig angeordnet, wobei es selbst negative Werte gab.

Die Gewinner eines jeden Tages erhielten einen Presskopp aus dem Hause Metzgerei Thomas Müller, Kartenspiele gingen bei der Siegerehrung an die Firma mit der „höchsten Pokerhand“, Klemenz Kurierdienste, und an André Niklaus. In der Mannschaftswertung landete Klemenz mit 284 Punkten hinter Sandvik (286), die elektrische Heizsysteme baut, und vor Logatom Veranstaltungstechnik (280). Die Vereinstrophäe holte der Hobby-Fußballclub Schwarze Peter aus Dietesheim mit 282 Punkten vor dem Mühlheimer Ruderverein (278) und der Feuerwehr an der Anton-Dey-Straße (276).

Die sichersten Firmen-Schützen heißen dieses Jahr Michal Kozak (Sandvik), Björn Feigk (Klemenz), Cedric Dietzler (Sandvik), Vera Steffens (Klemenz) und Oliver Ahner (Logatom). Unter den Vereinsleuten gewann Sabine Schwemmler (Sängerkranz Dietesheim) vor Melanie Beheim (Schwarze Peter), Paul Oppermann (MRV), Sabine Beheim (Schwarze Peter) und Ludger Brödder (MRV).

„Unser Ziel ist erreicht“, freute sich Thomas Baier, „den Schießsport näher zu bringen“. Bürgermeister Daniel Tybussek erinnerte, dass die Disziplinen an der Waffe „lange umstritten“ waren. Das „sorgfältige und gewissenhafte“ Engagement der Verantwortlichen im Verein führten jedoch zu einer Erfolgsgeschichte. Der Rathauschef hob die starke Kombination aus Leistungs- und Breitensport hervor. Die SGMD richtete zwischen dem Pokalschießen die Hessischen Meisterschaften aus. Ihre Starter holten gleich mehrere Titel und vorderere Plätze, vor allem in der Jugendklasse.