Abschlussfeier der Brüder-Grimm-Schule/ 71 Zehntklässler erhalten Zeugnisse Aus Helden werden Legenden

Geehrt wurden im Rahmen der Abschlussfeier die Schüler mit den besten Zeugnissen und dem besten Sozialverhalten (von links): Noah Khayat (Note 1,6), Ikhlas El Founti (2,0), Jan Benedict Böhm (1,9) und Gwyneth Haibach (2,2) sowie Mudjda Yasin, Sarah Syed, Gurreetkaur Minhas und Said Büyükyilmaz. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – „Glückwunsch, ihr habt es geschafft. Die Zeit an der Brüder-Grimm-Schule ist vorbei. Doch das Lernen geht weiter – ob an einer anderen Schule, ob im Beruf und überhaupt im weiteren Leben“, richtete Schulleiterin Regina Barth nachdenkliche Worte an die scheidenden Schüler der Brüder-Grimm-Schule. Im Rahmen der Abschlussfeier für die zehnten Klassen in der Hugenottenhalle verwies auch Neu-Isenburgs Bürgermeister Herbert Hunkel auf die besondere Aufgabe der Jugend für die Gestaltung der Zukunft. Die Schüler selbst hatten die Hugenottenhalle mit weißen Luftballons geschmückt, wodurch sich auch eine Leichtigkeit in die Atmosphäre des Abschniednehmens mischte.

„Mit dem Abschluss in den Händen werden Helden zu Legenden“, hatten die Schüler der zehnten Klassen als Motto für ihre Abschlussfeier gewählt. Nach dem feierlichen Einzug der Abschlussklassen durch einen Torbogen aus Luftballons begrüßten die Moderatoren ihre Mitschüler, das Lehrerkollegium, Ehrengäste und Familienangehörige. In ihrer Rede verwies Schulleiterin Regina Barth darauf, dass dieser Abschluss nicht im Sinne von einem Schlussstrich gesehen werden kann. „Jeder Abschluss beinhaltet auch einen Anschluss an etwas Neues, wie verschieden die Wege für euch in Zukunft auch sein werden“, so Barth. Die meisten Schulabgänger der Brüder-Grimm-Schule werden für ein, zwei oder drei Jahre die Berufsschule in Sprendlingen besuchen. „Den Weg dorthin haben wir mit euch vorbereitet. Danach geht es dann wirklich in eigene Leben und manch einer weiß noch nicht so recht, was ihn erwartet, was er mit dem Schulabschluss genau machen möchte“, ging Regina Barth auch die noch große Unentschlossenheit vieler Schülerinnen und Schüler ein. Sie hoffte aber dennoch, dass ihnen die Brüder-Grimm-Schule alles mit auf den Weg gegeben habe um erfolgreich alle bevorstehenden Hürden zu meistern. Insbesondere seien, neben der persönlichen Kompetenz, auch Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Durchhaltevermögen gefragt. „Aber auch soziale Kompetenzen, wie Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit, Höflichkeit und Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit und Toleranz“, so Regina Barth abschließend.

Die 71 Schüler selbst hatten ein abwechslungsreiches „Unterhaltungsprogramm“, wie ein Lehrer-Quiz – von welchem Lehrer stammt welcher Spruch –, Sketche aus dem Schulalltag sowie Videobeiträge von den Klassenfahrten zusammengestellt. Mathias Haibach, Vorsitzender des Fördervereins der Brüder-Grimm-Schule, beglückwünschte alle Schüler für ihren erfolgreichen Abschluss und dankte dem Pädagogen-Team für die sicherlich nicht immer einfache, aber letztendlich dennoch erfolgreich Vermittlung jener Kompetenzen, die für den weiteren Weg wirklich wichtig seien.

Zum Abschluss zeichnete Schulleiterin Regina Barth jene Schüler mit dem besten Zeugnis aus, aber auch jene, die das beste Sozialverhalten an den Tag legten. Letzter Akt des Schulabschlussabends war die Ausgabe der Zeugnisse.