Online-Konzert aus Neu-Isenburger Studio mit „The Voice“-Gewinner Andreas Kümmert Lauschen am Bildschirm

Andreas Kümmert mit Michael Weippert am Schlagzeug. Aus dem ursprünglich geplanten Auftritt im Langener Café Beans wurde ein Streaming-Konzert, live übertragen aus dem Studio 8days in Neu-Isenburg. Foto: lfp

Neu-Isenburg (lfp) – Wenn schon nicht live im Café Beans in Langen, dann zumindest in der virtuellen Welt. Auch – oder gerade – in Zeiten von Corona mit allen auferlegten Beschränkungen sind Künstler aktiv. Und auch für sie gilt das Motto: „Wir halten zusammen“. Sie nutzen Technik und Internet, um sich bemerkbar zu machen, mehr aber noch, um mit ihren Fans in Verbindung zu bleiben. Dies gilt auch für Andreas Kümmert. Über Markus Striegl vom Café Beans in Langen kam die Idee zu einem Streaming-Konzert zustande. Da die Räumlichkeiten und technischen Möglichkeiten im Café Beans begrenzt sind, kontaktierte Striegel seinen Freund Frank Müller vom Studio 8days in Neu-Isenburg. Dort gastierte Andreas Kümmert vergangene Woche, um seine Songs ganz unplugged zu bieten. Fans konnten das Konzert auf der Online-Plattform Youtube verfolgen.

Andreas Kümmert, der Gewinner der dritten Staffel der deutschen Gesangs-Castingshow „The Voice of Germany“ hat kürzlich sein neues Album vorgestellt. Der Gitarrist, Blues-, Pop- und Rocksänger und Songwriter aus Gemünden am Main in Unterfranken und sein Percussionist Michael Weippert präsentierten in Neu-Isenburg die Songs von der neuen Platte „Harlekin Dreams“.

„Eigentlich haben wir hier gar kein Aufnahmestudio, sondern sind europaweit mit Musikkünstlern und Band unterwegs“, sagte Technik-Chef Frank Müller und zeigte dabei auf sein Lenny-Kravitz-T-Shirt. Für ein Live-Streaming-Konzert hatte Frank Müller Mitte März eine Musikbühne samt Technik aufgebaut. „Die steht halt jetzt noch und wird sogar rege genutzt – am Samstag gaben die Gypsys hier ein Konzert und jetzt ist der Andreas hier“, so Müller.

Andreas Kümmert ging sein Konzert gewohnt locker an. „Ich fang mal mit „Something in My Heart“ an, dann sehe ich weiter“, so Kümmert der für seine besondere Stimme – aber auch Stimmung – bekannt ist. Nach „Funky Slith“ ließ er „Secret“ und „Blue Birds“ folgen – immer mit wechselnden Emotionen. Die Abstimmung mit seinem Begleiter, Michael Weippert an den Drums, lief perfekt, die beiden verstehen sich mittlerweile blind. „Mir ist wichtig, dass ich glaubhaft rüberkomme, auch ohne Publikum“, ist denn auch die Botschaft von Andreas Kümmert.

Für den 4. Juli ist im Bürgerhaus in Sprendligen ein Konzert mit Andreas Kümmert geplant und für den 7. August in Langen. Je nach Corona-Auflagen wohl im Bürgerhaus oder auf der Terrasse in Sprendlingen und in der Stadthalle in Langen.