Kinder backen Plätzchen bei De‘Longhi Süßes als Bausteine für eine feste Zirkus-Bleibe

Plätzchen backen für den Kinderzirkus Wannabe: Plätzchenbäckerinnen und Elfi Elliot (links) in der Backstube von De Longhi.

Neu-Isenburg (lfp) – In rund einem Monat ist Weihnachten und die Weihnachtsbäckereien haben Hochsaison. Doch es gibt auch ganz besondere Plätzchenbackstuben, wie jene am Samstagnachmittag im Haus von De‘Longhi. Schon vor dem Haus am Stadttor wehte den Passanten ein ganz verlockender Duft von frisch gebackenen Plätzchen um die Nase, drinnen ging es zu wie in der berühmten Weihnachtsbäckerei. Viele Kinder des Kinderzirkus Wannabe, dazu noch Mitarbeiter des Hauses De‘Longhi sowie helfende Eltern – und mitten drin Elfi Elliot – kneten Teig, rollten diesen flach und stachen dann Formen aus. Danach wurden die Plätzchen noch mit Schokolade oder bunten Schokokügelchen verziert. So manches Plätzchen wanderte, bevor es in den Backofen kam, in den Magen der Kinder - die Versuchung war einfach zu groß.

„Wir sind total begeistert von dieser Aktion, dass wir hier backen dürfen“, freute sich Elfi Elliot vom Kinderzirkus Wannabe. Schon im Sommer wurden die Kinder während des Ferien-Camps von De‘Longhi bekocht und jetzt will das Unternehmen mithelfen, dass aus leckeren Plätzchen bald das Fundament und erste Mauern für den Neubau des Kinderzirkus Wannabe werden. Charity-Manager Marc Schüssler aus dem Hause De‘Longhi wird mit seinen Mitarbeitern während des Neu-Isenburger Weihnachtsmarktes dort mit einem Stand vertreten sein und die Wannabe-Plätzchen zu Gunsten des Kinderzirkus Wannabe verkaufen.

„Den Bauantrag haben wir kürzlich beim Kreis Offenbach eingereicht, wenn alles geklärt ist, kann es im Prinzip losgehen – einzig das benötigte Geld haben wir noch nicht zusammen“, erklärt Elfi Elliot, stellvertretende Vorsitzende des Kinderzirkus Wannabe. Der Verkauf der Weihnachtsplätzchen soll ein erster Baustein sein für den Neubau einer festen Heimat östlich der A661 und Sprendlinger Landstraße (nähe Orplid).