Karussell dreht sich unterm Christbaum Weihnachtsmarkt in Heilig Kreuz Neu-Isenburg

Das Kinderkarussell war zentraler Anziehungspunkt für die kleinen Besucher und drehte sich unentwegt. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Am vergangenen Wochenende richtete die katholische Kirchengemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ den Weihnachtsmarkt aus. Dieser findet alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Weihnachtsmarkt von St. Christoph in Gravenbruch statt.

Der große Hof als auch die für den Verkehr gesperrte Straße davor bieten beste Voraussetzungen für eine besondere Atmosphäre. Die Fäden der Organisation liefen wieder durch die Hände von Wolfgang Schulte-Sasse, der sich zudem auf ein eingespieltes Team verlassen kann. Der Weihnachtsmarkt von „Heilig Kreuz“, wie er nur genannt wird, ist zu einem Miteinander von katholischer und evangelischer Kirche mit ihren Initiativgruppen geworden, aber auch Einzelpersonen oder Gruppen beteiligen sich gerne.

Duft von Lebkuchen zieht durch den Buchenbusch

Bereits am frühen Samstagnachmittag zog der Duft von frisch gebrannten Mandeln und Lebkuchen durch den Buchenbusch und lockte immer mehr Besucher an. Der Parkplatz vor der Kirche und Alfred-Delp-Haus wurde zum zentralen Treffpunkt der Weihnachtsmarktbesucher. Dort gab es nicht nur Bratwürstchen, Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch, sondern auch verschiedene Gesangsgruppen fanden auf der Treppe eine ideale Bühne. Das historische Kinderkarussell ist ein Muss für die Kleinen, manche wären wohl gerne unentwegt gefahren.

Dekorationen und Gestecke stehen zum Verkauf

Mit dabei war auch wieder die Nachbarschaftsinitiative der drei Damen: Sabine Stang, Silvia Heß und Angelika Riemer aus der Neuhöfer Straße. Sie hatten Kränze und Gestecke, Kerzen und andere weihnachtliche Dekorationen gebastelt und boten diese zum Verkauf an. „Der Bollerwagen ist im ganzen Buchenbusch bekannt, mit dem fahren meine Kinder die Zeitungen und Prospekte aus“, verriet Sabine Stang. Reger Andrang herrschte auch vor dem Stand „Selbstgebackenes“, dort boten Maria Norrenbrock, Margret Winterer und Liesel Schulte-Sasse leckeres Backwerk an. Viele freiwillige Helfer waren seit Wochen mit den Vorbereitungen beschäftig, kochten Marmelade, backten Plätzchen oder halfen beim Aufbau der Stände und Buden mit.

Weihnachtsmarktbesucher unterstützen Beregovo

„Hier können alle mitmachen und alle sind auch willkommen“, sagt Walter Norrenbrock mit Blick auf einen Stand mit Geschenken für die Aktion der Evangelisch-reformierten Gemeinde am Marktplatz. Im Bollerwagen liegen bereits viele kleine Päckchen, diese können Weihnachtsmarktbesucher erwerben, damit sie dann zu den Kindern nach Beregovo geschickt werden können. „Am kommenden Wochenende gibt es nochmal diese Aktion bei uns, dann müssen die Pakete aber schnell auf den Weg gebracht werden, damit sie noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest ankommen – aber die Kinder würden sich auch danach noch freuen“, sagte Organisatorin Jutta Loesch.

Weihnachtskrippe in Heilig Kreuz

Wer der Kirchengemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ direkt etwas zukommen lassen will, der ist im großen Flohmarktzelt richtig. Hier stapeln sich auf den Tischen viele Bücher, nicht mehr gebrauchter Hausrat und auch Dekoartikel, die gespendet wurden. Der Erlös kommt der Pfarrgemeinde selbst zugute, die mehrere soziale Projekte unterstützt. Mit dabei war auch wieder die Dino-Kindereisenbahn, die sich in der Dunkelheit wie ein leuchtender Lindwurm durch die Straßen der Siedlung Buschenbusch schlängelte. Ein weiterer Anziehungspunkt für die kleinen Besucher war die große Weihnachtskrippe im Freien, die mit leuchtenden Augen bestaunt wurde.

Weihnachtslieder-Flashmob und Budenzauber

Am Sonntag fand dann der Budenzauber seine Fortsetzung. Hier lud Alexander-Schulte-Sasse wieder zum Weihnachtslieder-Flashmob ein. „Jeder kann sein Instrument oder auch nur seine Stimme mitbringen, die Gemeinschaft macht den Rest“, sagte der Organisator. Der Erlös des Weihnachtsmarktes kommt sozialen und kirchlichen Projekten zu Gute.