WOHNANLAGE OFFENBACH Freundes- und Förderkreis leistet Unterstützung Über das gesetzlich Notwendige hinaus

Andreas Schwab, Leiter der Wohnanlage Offenbach (links) dankt den Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement.

Offenbach – Der Freundes- und Förderkreis für geistig behinderte Menschen in der Wohnanlage Offenbach feiert dieses Jahr sein 35-jähriges Bestehen.

Der Verein gründete sich 1987, um die Bewohner der Wohnanlage zu unterstützen. So waren Projekte möglich, die es sonst nicht hätte geben können. Bei einem Fest dankte der Leiter der Wohnanlage in der Senefelder Straße, Andreas Schwab, den Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement.

Die Projekte, die der Freundes- und Förderkreis in den vergangenen Jahren ermöglichte, sind zahlreich: Freizeitangebote wie Ausflüge, Kunst- und Kreativ-Workshops, eine Trommelgruppe und eine Theater-AG sowie Urlaubsfahrten, die Ausstattung mit Möbeln, Hochbeeten und einer Gartenhütte sowie die Finanzierung von Bussen und einem Pkw. Ein Meilenstein war der Anbau in der Wohnanlage Offenbach im Jahr 2008, durch den die bestehenden Doppelzimmer aufgelöst wurden und nun alle Bewohner in einem eigenen Zimmer leben konnten. Angestoßen und größtenteils finanziert wurde dieser Anbau durch den Freundes- und Förderkreis der Wohnanlage, mit eigenen Mitteln und durch die Anwerbung von weiteren Spenden.

Die jüngste Anschaffung ist ein 10 000 Euro teures E-Tandem, das der Freundes- und Förderkreis mit der Sparkassenstiftung finanziert hat. Das elektrische Dreiradtandem ermöglicht es, nebeneinander zu sitzen, sich zu unterhalten und dabei zu treten – oder auch nicht, denn mit dem E-Motor sind Pausen möglich.

So vielfältig diese Projekte sind, eines haben sie gemeinsam: Sie gehen über das gesetzlich Notwendige hinaus und verbessern die Lebensqualität der Menschen, die in der Wohnanlage leben. Die wichtige Arbeit des Förder- und Freundeskreises führen seit 2019 die Vorstandsmitglieder Wiebke Nowak-v. Livonius, Heinz Schüle, Doris Mayer und Hans-Joachim Nowak fort. Mit kreativen Ideen wie dem Verkauf von Wundertüten auf dem Selbsthilfetag oder Entenangeln auf dem Sommerfest sammeln sie Spenden und Unterstützung für das nächste Projekt: Neue Gartenmöbel und eine Hollywoodschaukel für die Terrasse. Wer den Freundes- und Förderkreis unterstützen möchte, wendet sich an die Vorstandsvorsitzende Wiebke Nowak-v. Livonius unter z 069 855393 oder per E-Mail an foerdof.of[at]gmx[dot]de.