Modernisierung der Alten Apotheke abgeschlossen: Feier als Dankeschön für die Kunden Alte Apotheke in neuem Glanz

Der helle freundliche Verkaufsbereich macht den Besuch der Alten Apotheke angenehm. Bild: p

Bergen-Enkheim (pr) – Die Alte Apotheke in Bergen-Enkheim hat eine lange Tradition. Bereits 1828 wurde sie eröffnet, 1964 zog sie von der Riedstraße an die Marktstraße. Von der Familie Dr. Reisen in vier Generationen geführt, übernahm Natalie Wehling die Alte Apotheke im Jahr 2019. Nun hat die Inhaberin die traditionsreichen Räume aufwendig modernisieren lassen. Die Alte Apotheke erstrahlt in neuem Glanz und ist bestens gerüstet für die Zukunft.

Hell und freundlich ist der Verkaufsraum gestaltet und wer den Blick zur Decke hebt, der schaut in einen Sonnenhimmel, der selbst an grauen Tagen gute Laune vermittelt. Vier Kassen mit genügend Raum und Trennblöcken dazwischen gewährleisten Diskretion und machen eventuelle Wartezeiten angenehmer. Auch der Beratungsraum, in dem zum Beispiel Kompressionsstrümpfe angepasst werden, hat eine Überarbeitung erfahren: Statt eines Vorhangs sorgt eine Schiebetür für mehr Privatsphäre. Das Herzstück der Alten Apotheke ist der „Rowa“, ein Kommissionierautomat, der dem Apotheken-Team die Arbeit immens erleichtert. „Während wir früher für die Medikamentenausgabe von Schublade zu Schublade laufen mussten, holt der Automat die Arznei eigenständig aus dem Warenlager, wo er die Regale auch nach seinem eigenen System mit den Produkten bestückt“, erklärt Natalie Wehling. Während der Automat also im Hintergrund die Medizin zusammensucht, können die Apothekerinnen im Offizin die Kunden in aller Ruhe beraten. Über einen Schacht kommen die gewünschten Artikel dann im Kassenbereich an. Das System ermöglicht zudem flexible Abholzeiten, denn mittels überdachtem Touchscreen und Scanner an der Außenwand können vorbestellte und bezahlte Medikamente dank des Automaten sogar dann abgeholt werden, wenn die Apotheke geschlossen ist.

Drei Monate Bauzeit hat die Modernisierung in Anspruch genommen – alles während des laufenden Betriebs. „Baugeräusche und Staub machten das Arbeiten anstrengend und auch für unsere Kunden war die Situation sicher nicht einfach. Deshalb möchten wir uns gerne für die Treue und Geduld mit einem schönen Fest bedanken“, sagt Natalie Wehling. Am Samstag, 28. Oktober, gibt es vor der Alten Apotheke, Marktstraße 7, von 13 bis 18 Uhr Sekt, Orangensaft und Burger sowie Gelegenheit zum Plaudern und Nachbarn treffen. „Wir haben so intensiv gearbeitet, jetzt feiern wir alle zusammen das tolle Ergebnis“, sagt Wehling.