Tag der offenen Tür an der Schule am Ried Besucher lernen das Angebot kennen

Beim Tag der offenen Tür an der Schule am Ried wurde auch der naturwissenschaftliche Trakt besucht.

Bergen-Enkheim (red) – Die Schule am Ried freute sich über rund 550 Gäste, die zum Tag der offenen Tür gekommen waren, um sich über die Angebote der Schule zu informieren. Empfangen wurden die Besucher im großen Eingangsbereich, wo sie sich bis zum Beginn ihrer Führung an Ständen über die Elternarbeit, das Förderkonzept und den Schwerpunkt Sport informieren konnten.

Die Touren führten durch den naturwissenschaftlichen Trakt, wo Experimente beobachtet werden konnten und Lehrer auch über den Nawi-Schwerpunkt informierten. Weiter ging’s durch die Schulbibliothek, die den Kindern nicht nur in den Pausen zur Verfügung steht sowie zu den Musikräumen, wo sie eine kleine Kostprobe der Musiker erwartete. Über den Schwerpunkt Musik – die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen, die Probentage für Chöre und Orchester – informierten auch dort die Lehrer. An Ständen erkundigten sich die Gäste über das Sprachangebot und Schüleraustausche in diverse Länder. Die nächste Station waren die Computerräume, wo das Medienkonzept der Schule vorgestellt wurde. Der Besuch bei einer Klasse war der nächste Programmpunkt: Schüler der meist fünften Klassen stellten die Schule aus ihrer Sicht vor und beantworteten Fragen nach dem Schulalltag. Zum Abschluss konnten sich die Kinder in den Kunsträumen kreativ betätigen. Die Eltern waren derweil zu einer Fragerunde eingeladen, um noch offene Fragen an die Lehrer zu stellen. Wer Lust hatte, konnte auch noch die Kunstausstellung besuchen, die eine große Vielfalt an Projekten präsentierte.

Für alle, die die Schule kennenlernen wollen, gibt es am 24. Januar einen digitalen Infoabend geben, der um 19 Uhr beginnt. Interessenten melden sich über die Internetseite der Schule schule-am-ried.de dazu an.