Fünftklässler an der Schule am Ried eingeschult Erst mal kennenlernen

Die neuen Schüler werden in der Sporthalle begrüßt. Bild: p

Bergen-Enkheim (red) – Endlich war es wieder möglich, die Schüler der neuen fünften Klassen – dieses Mal waren es 183 Mädchen und Jungen – gemeinsam in der Schule am Ried zu begrüßen. Die Familien versammelten sich in der großen Sporthalle, die Bläsergruppe der sechsten Klassen unterhielt das Publikum mit einigen Musikstücken. Die Schulleiterin, die Schulelternbeirätin und der Vorsitzende des Fördervereins begrüßten Eltern und Kinder und luden sie ein, sich auch aktiv am Schulleben zu beteiligen – beispielsweise in der Elternvertretung, als Mitglied im Förderverein oder in den AGs.

Schließlich riefen die Zweigleiter immer zwei bis drei Klassen auf einmal auf nach vorne, um zu ihren neuen Klassenlehrern zu kommen. Diesen folgten sie hinaus aus der Halle ins Schulgebäude und schließlich in ihren künftigen Klassenraum. Dort fanden die Kinder auf ihrem Platz ein Geschenk vor, das ihnen der vorhergehende Fünferjahrgang vorbereitet hatte. Die Mädchen und Jungen hatten nun Gelegenheit, einander kennenzulernen.

Währenddessen wurden die Eltern auf dem Schulhof vom Schulelternbeirat und einigen Schülern der Q3 bewirtet – die Sonne schien, es war angenehm warm und die Stimmung war gut.

Nach der Orientierungsphase in der ersten Schulwoche tritt dann für alle „Fünfer“ der reguläre Stundenplan in Kraft und sie lernen ihre neuen Fächer und Lehrer kennen.

Weitere Artikelbilder