Karate-Silbermedaille für Katarina Winkler Mit dem Erfolg ein Zeichen setzen

Katarina Winkler gewinnt Silber und erinnert an die Opfer von Hanau. F.: Martina Bier/p

Bergen-Enkheim (red) – Die Bergen-Enkheimerin Katarina Winkler trat für die Goethe-Universität Frankfurt im Olympia Stützpunkt in Heidelberg bei der Deutschen Karate Hochschulmeisterschaft an und konnte sich in der Kategorie Kumite Einzel Damen bis 55 Kilo souverän die Silbermedaille erkämpfen. Winkler trägt somit den Titel Deutsche Vizehochschulmeisterin Karate 2022.

Insgesamt starteten 64 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland für ihre jeweilige Hochschule beziehungsweise Universität in den Kategorien Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner oder auch Schattenboxen) sowie Kumite (Freikampf gegen einen Gegner). Winkler, die im Stützpunkt des Hessischen Kumite Landeskaders Süd in Rödermark trainiert, konnte damit an ihren Erfolg im vergangenen April auf der Karate Hessenmeisterschaft anknüpfen. Sie belegte dort den dritten Platz.

Ihren Erfolg widmete die 24-Jährige den Opfern, die am 19. Februar 2020 in Hanau bei einem rassistischen Anschlag getötet wurden. Winkler will damit ein klares Zeichen gegen Rassismus setzen.