Mit einem zusätzlichen Artikel anderen helfen IGfM sammelt Grundnahrungsmittel

Die Helfer der IGfM Karin Müller-Kinet, Elisabeth Fluck, Ingrid Winter und Uschi Rieger (von links) sammeln bei der Aktion „Eine Sache mehr“ Waren für hilfsbedürftige Familien. Foto: sh

Bergen-Enkheim (sh) – „Bitte kaufen Sie heute eine Sache mehr“, lautete die Aufforderung der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGfM) am vergangenen Donnerstag vor dem Lidl-Markt an der Victor-Slotosch-Straße.

Dazu reichten die ehrenamtlichen Mitarbeiter der IGfM den Kunden des Supermarkts hellblaue Handzettel, auf denen die Aktion noch einmal kurz zusammengefasst war. Mit einem zusätzlich gekauften und den Mitarbeitern ausgehändigten Artikel unterstützt die IGfM alljährlich hilfsbedürftige Familien.

Nicht jeder Kunde, der an diesem Tag den Supermarkt aufsuchte, schenkte den IGfM-Mitarbeitern seine Aufmerksamkeit. Einige eilten schnellen Schrittes an den Helfern vorbei, andere äußerten sich sogar despektierlich über die Aktion. Doch die meisten Kunden wollten helfen und kamen mit Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Kaffee, Speiseöl, Puddingpulver oder Hygieneartikeln für die IGfM aus dem Laden heraus. „Die Waren packen wir in Kartons der freien evangelischen Auslandshilfe, die diese abholt und den Familien sowie Flüchtlingslagern im Irak zukommen lässt“, erklärte Karin Müller-Kinet von der IGfM, die die Sammelaktion seit vielen Jahren organisiert.

Stolze 831 Kilo Ware

Von 8 bis 21 Uhr standen die ehrenamtlichen Helfer parat, um die Artikel in Empfang zu nehmen, alle zwei Stunden war „Schichtwechsel“ und ein anderes Zweier-Team übernahm den Dienst. Insgesamt kamen dieses Mal stolze 831 Kilo Ware zusammen.

Die IGfM sammelt zudem das ganze Jahr über in der Borsigallee 9 gut erhaltene Textilien aller Art, Schuhe, Wolldecken, Federbetten und Bettwäsche. Die Spendenkörbe befinden sich auf der Rückseite des Hauses und sind von der Gwinnerstraße aus erreichbar.

Der Hof ist werktags von acht bis 17 Uhr geöffnet. Über den Körben steht der Name „Müller-Kinet“. Das Hilfskonto ist bei der Berger Volksbank, wird kostenfrei geführt und hat die IBAN-Nummer DE26 5019 0000 0006 0366 51.