Bergen-Enkheimer Ehepaar unterstützt Weihnachts-Aktion für Kinder Ein kleiner Schuhkarton kann große Freude bereiten

Cornelia und Norbert Hamm befüllen einen Schuhkarton mit Buntstiften und Kuscheltier und hoffen, dass es ihnen viele Bergen-Enkheimer gleichtun werden. Sie möchten in ihrem Heimatstadtteil die Weihnachtspäckchen-Aktion der Stiftung Kinderzukunft unterstützen. Foto: sh

Bergen-Enkheim (sh) – Im vergangenen Jahr wurde das Ehepaar Hamm auf die Stiftung Kinderzukunft und ihre Weihnachtspäckchen-Aktion von einer Freundin aufmerksam gemacht. Seitdem engagieren sich die Hamms für die Organisation und möchten in diesem Jahr ihr Zuhause in Bergen-Enkheim als Sammelstelle für Weihnachtspäckchen zur Verfügung stellen.

„Die Idee der Aktion ist, dass Kindergärten, Schulen, Familien, Vereine, Unternehmen oder eben auch Privatpersonen einen Schuhkarton mit kleinen Geschenken für Kinder bestücken. Das können Stifte, Spielsachen, Süßigkeiten, Kleidungsstücke oder auch Hygieneartikel sein“, berichtet Cornelia Hamm. „Die Gaben sollten den Kindern Freude bereiten“, ergänzt ihr Mann Norbert. Vor allem Schul- oder Kindergartenkinder in Deutschland, die bei der Päckchen-Aktion mitmachen, können dabei lernen, wie viel Freude es bereitet, zu teilen. Die Päckchen werden zum Schluss noch in Geschenkpapier eingepackt und zu einer Sammelstelle gebracht.

„Im vergangenen Jahr haben wir ehrenamtlich Abholfahrten vorgenommen“, erzählt das Ehepaar Hamm. Mit einem geliehenen Sprinter ging es dann für die Hamms drei Tage lang zu acht verschiedenen Anlaufstellen, von den Hanauer CDU-Frauen bis zu einer Buchhandlung in Darmstadt. „Auf einer Tour waren so viele Päckchen zusammengekommen, dass die Fahrzeugtür kaum noch zuging“, erinnert sich Norbert Hamm und seine Frau ergänzt: „Wenn wir die Päckchen von Schulen abholen, helfen die Schüler immer tatkräftig beim Tragen mit.“

Sind die Päckchen dann eingesammelt, werden sie von der Organisation nach Osteuropa transportiert. „Kindern, die in Rumänien, Bosnien, Herzegowina und der Ukraine in ärmlichen Verhältnissen leben, wird mit den Päckchen eine kleine Weihnachtsfreude bereitet“, erläutern die Hamms.

Die Stiftung Kinderzukunft wurde mehr als 25 Jahren von einem bekannten Möbelhaus in Gründau-Lieblos ins Leben gerufen. Schirmherrin der Weihnachtspäckchen-Aktion ist die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Manuela Schwesig.

Die Päckchen-Aktion imponierte dem Bergen-Enkheimer Ehepaar so sehr, dass es beschloss, in diesem Jahr ebenfalls eine Sammelstelle bei sich einzurichten.

Wer die Aktion unterstützen möchte, kann die mit Geschenken befüllten und in Geschenkpapier eingepackten Schuhkartons bei Cornelia und Norbert Hamm, Leuchte 155, am Samstag, 19., und Sonntag, 20. November, sowie nach telefonischer Vereinbarung unter Telefon 06109 32654 abgeben. Der Inhalt der Päckchen sollte entsprechend ausgewählt sein, ob er für Mädchen oder Jungen bis sechs, zwölf oder 18 Jahren geeignet ist.

Am 23. November begibt sich das Ehepaar Hamm dann zum ersten Mal in diesem Jahr auf Tour und hofft, dann auch zahlreiche Weihnachtspäckchen aus Bergen-Enkheim mit nach Gründau nehmen zu können.