Sommerfest des Verkehrsvereins Trina die Erste wird Apfelweinkönigin in Enkheim

Dankbar für die schöne Zeit: Die Apfelweinkönigin Nicole I. (links) wird das Zepter an Trina Watson übergeben. Foto: zbs

Bergen-Enkheim (zbs) – Ein breites Grinsen ist in dem Gesicht der bald neuen Apfelweinkönigin zu sehen. Die Überraschung ist mal wieder geglückt. Denn: Jedes Jahr wissen nur eine Handvoll Menschen vor der Bekanntgabe darüber Bescheid, wer beim Berger Markt zur neuen Apfelweinkönigin gekrönt wird, der Rest kann nur Vermutungen anstellen.

Auf diese Weise hat vergangenes Mal schon die amtierende Apfelweinkönigin Nicole ihre Kollegen von den Schelmenspielern überrascht. Dieses Mal fiel die Wahl auf die 29-Jährige Trina Watson. An einem schönen Augustsonntag wurde sie nun vor vielen Gästen beim Sommerfest des Verkehrsvereins in der Kleingartenanlage von „Möller’s Wäldchen“ vorgestellt. Die hier geboren und aufgewachsene medizinische Fachangestellte sieht das Amt „als Möglichkeit eine richtige Bergen Enkheimerin zu sein.“ Und erhofft sich dabei eine „wunderschöne und freudvolle Zeit“.

Schließlich gehe ihr mit dem auf sie zukommenden Jahr ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. In ihrer Freizeit schwingt Trina gerne das Tanzbein, sowohl zu Hip Hop, als auch beim Gesellschaftstanz. Oder sie geht ins Fitnessstudio. Auf die Frage nach ihrem Lieblingsessen und –getränk antwortet sie grinsend: „Handkäs mit Ebbelwoi.“ Sie sei mit den vielen Traditionen des Stadtteils vertraut und freue sich natürlich am allermeisten auf den Berger Markt, zu dessen Eröffnung sie dann am ersten September zur 44. Apfelweinkönigin gekrönt wird.

100 Termine während ihrer Amtszeit

Das bedeutet konkret, dass sie fast 100 Termine während ihrer Amtszeit wahrnehmen wird und den Stadtteil repräsentiert. Die reichen von der Eröffnung des Viehmarkts bis hin zum Besuch bei der Feier des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, wo auch die Bundeskanzlerin anwesend sein wird. Es ist also ein volles Programm. Thomas Böhm vom Verkehrsverein übernimmt daher die Aufgaben der Terminkoordination, der Betreuung und „dem ganzen Drumherum“.

1975 wurde die erste Apfelweinkönigin von Frankfurt in Bergen Enkheim gekrönt, seitdem wird das Ganze weiter gepflegt. Aber nicht nur die Bekanntgabe Trinas der Ersten stand im Vordergrund des Festes, auch das Grillen und feiern für die Mitglieder des Vereins und die zahlreichen Ehrengäste. Viele Politiker aus fast allen Fraktionen waren anwesend, dazu Vertreter der Kulturgesellschaft, der Schelmenspieler, weiterer Vereine und natürlich die noch amtierende Königin Nicole I. Die Veranstaltung ist also – gemessen an dem Applaus, den die zukünftige Königin bekam, als sie zu Nicole I. nach vorne ging, um Blumen, Glückwünsche und Küsse entgegenzunehmen – geglückt.