Guter Zuspruch beim Kelterfest des Vereins WBE Waschen, schneiden, pressen

Begrüßten die Gäste (von links): Dirk Müller-Mamerow, Lea I., Beatrix Müller-Mamerow und Günther Kraus. F.: p Bild: -

Bergen-Enkheim (red) – Der Verein, „Wir Bergen-Enkheimer“ (WBE) hatte zu seinem Kelterfest für Kinder und Bewohner Bergen-Enkheims auf das Anwesen von Konrad und Sonnhild Seiboth eingeladen. Schon am Vortag waren fleißige Helfer dabei, Äpfel zu ernten. Am Festtag selbst war der Aufbau von Kelterpresse, Sitzgelegenheiten und Tischen angesagt.

Kinder und Erwachsene waren eingeladen, mit Hand anzulegen beim Waschen, Zerkleinern und Auspressen der gesammelten Äpfel. Besonders die anwesenden Kinder waren mit großem Eifer dabei und kaum floss der erste frisch gepresste „Süße“ in die „Gerippte“, wurde der goldene Saft sofort verkostet und für „sehr lecker“ befunden.

Das Wetter spielte hervorragend mit, und gegen Mittag war hoher Besuch angesagt. Die Vorsitzende des Vereinsrings Bergen-Enkheim Beatrix Müller-Mamerow sprach ein Grußwort ebenso wie die amtierende Apfelweinkönigin Lea I. Beide hoben in ihrer Rede hervor, dass nur in der Gemeinschaft solche Aktionen gut geplant erfolgreich ausgeführt werden können.

Bei Handkäs’ mit Musik, frischen Brezeln und leckerem hausgemachtem Apfel-Streuselkuchen fanden rege Diskussionen zur Tradition aber auch zu ortspolitischen Themen statt.

Der Vorsitzende des Vereins WBE Dirk Müller-Mamerow bedankte sich bei allen Helfern sowie bei den Gästen für ihr Kommen. Die Mitglieder der WBE freuten sich, die Tradition des Kelterns an die Kinder und Jugendlichen im Stadtteil weiter vermitteln zu dürfen.