Aktion „Tannenbäumchen auf Rädern“ hat Tradition Weihnachtliche Freude

Bereiten mit Tannenbäumchen Freude (von links): Andreas Diehlmann, Michael Beckmann, Leiter der Freiwilligenagentur des Bürgerinstituts, und Rainer Stoerring. Bild: p

Bergen-Enkheim (red) – Schon seit vielen Jahren bringt das Bürgerinstitut Frankfurt mit den „Tannenbäumchen auf Rädern“, als Symbol für Leben und Hoffnung, den Menschen in Frankfurt weihnachtliche Stimmung ins Haus. „Wo der Baum zu Weihnachten nun seinen Ursprung fand, ist nicht eindeutig zu sagen. Ob man ihn mit Äpfeln, Nüssen oder selbst gebastelten Papierblumen verzierte, seine immergrünen Zweige für Glück stehen oder man ihn mit Kerzen schmückte, ist ebenso nicht eindeutig nachzuvollziehen. Es ranken sich viele Mythen um die Geschichte des Weihnachtsbaums. Was man aber sicher sagen kann ist, dass sich seit Jahrhunderten die Menschen an ihm erfreuen. Gerade darum ist die Initiative der ,Tannenbäumchen auf Rädern’ des Bürgerinstitutes Frankfurt so besonders. Der Krankenpflegeverein Bergen-Enkheim freut sich jedes Jahr sehr, am Verteilen der Bäumchen mitwirken zu können“, sagt Rainer Stoerring, Vorsitzender des Krankenpflegevereins Bergen-Enkheim.

„Voller Überzeugung können wir sagen, das Projekt ,Tannenbäumchen auf Rädern’ Tradition hat. Das Bürgerinstitut Frankfurt und der Krankenpflegeverein Bergen-Enkheim verbindet schon seit vielen Jahren ein intensives und wundervolles Band der Zusammenarbeit. Darum war es uns ein Wichtiges gewesen, den Verein in die Verteilung der Tannenbäumchen einzubinden“, sagt Michael Beckmann, Leiter der Freiwilligenagentur des Instituts. Zur Umsetzung seiner Projekte ist das Bürgerinstitut auf Spenden angewiesen. Wer die Projekte und Aktionen unterstützen möchte, kann auf das Konto DE51 5005 0201 0000 8674 70 bei der Frankfurter Sparkasse spenden.